Japan schwächer, Canon & DoCoMo mit Zahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- NTT DOCOMO INC.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Gewinnmitnahmen belasteten nach einer starken Erholung von den Tiefstkursen der letzten Woche am heutigen Donnerstag die Kurse an der Tokioter Börse. Trübend auf die Stimmung der Anleger wirkte der starke Yen, der als belastend für die japanische Exportwirtschaft betrachtet wird. Der Nikkei 225 Index fiel um 0.4% auf 10.696 Stellen, während der marktbreitere Topix-Index um 0.3% auf 1.054 Stellen abgab. Eine Reihe von Unternehmen meldeten am Donnerstag Quartalszahlen, darunter der Mobilfunk-Marktführer Japans, NTT DoCoMo, und der Digitalkamera-Hersteller Canon.
NTT DoCoMo (WKN: 916541, US: DCM), der größte Mobilfunkdienstleister Japans, meldet im abgelaufenen Halbjahr (September) einen operativen Gewinn von 590 Milliarden Yen, nach 640 Milliarden Yen im Jahr zuvor. Das ist der erste Rückgang des operativen Gewinns seit dem Börsengang des Unternehmens im Jahr 1998. Der Nettogewinn lag bei 356 Milliarden Yen, während 380 Milliarden Yen erwartet wurden. Der Umsatz konnte um 6.4% auf 2.5 Billionen Yen gesteigert werden. Zudem erhöhte DoCoMo seine Prognose für den Nettogewinn im Gesamtjahr von 618 auf 621 Milliarden Yen. Dies sei auf ein starkes Neukundengeschäft zurückzuführen.
Die Aktie schloss 1.7% im Minus bei 237,000 Yen.
Japans Kamera- und Büroartikel-Hersteller Canon konnte im dritten Quartal seinen Reingewinn um 27% auf 73 Milliarden Yen ($674.8 Millionen) steigern, nach 57.5 Milliarden Yen im Vorjahr. Der operative Gewinn stieg um 35% auf 125.6 Milliarden Yen. Der Umsatz konnte um 10.6% auf 767.6 Milliarden Yen vergrößert werden. Richard Berger, Sprecher von Canon, sagte in einer Stellungnahme, dass das gute Ergebnis auf eine starke Nachfrage nach Digitalkameras und verschiedenen Multifunktions-Büroartikeln zurückzuführen sei. Die Aktie stieg in Tokio am Donnerstag um 1.3% auf 5470 Yen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.