Japan schließt vor den Feiertagen im Plus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der japanische Aktienmarkt konnte am Montag zulegen, nachdem besonders Titel aus dem Bankensektor nachgefragt wurden. Auslöser waren positive Kommentare des Wirtschaftsministers zu der Kreditsituation des japanischen Finanzsektors.
Wirtschaftsminister Heizo Takenaka sagte am Wochenende auf dem TV-Kanal Fuji Television, dass das Volumen der Not leidenden Kredite japanischer Banken schneller konsolidiert werden könne, als er erwartete. Der Anteil Not leidender Kredite am gesamten Kreditvolumen nähere sich einem Niveau von unter 5%.
Die Sharp Aktie stieg um 1.6%, nachdem die Nihon Keizai Zeitung berichtete, Sharp wolle seine LCD-Produktionskapazität ausweiten (Boersego.de berichtete).
Das Volumen war allgemein sehr schwach, da sich viele Händler bereits in den Urlaub verabschiedet haben. Die Börse in Tokio wird am morgigen Dienstag noch für einen halben Tag geöffnet sein. Der nächste Handelstag ist der 5. Januar.
Am heutigen Montag stieg der Nikkei 225 um 0.8% auf 10,500 Stellen, während der marktbreitere Topix-Index um 7 Punkte auf 1,026 Stellen anzog.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.