Nachricht
10:54 Uhr, 13.11.2003

Japan schließt nach US-Vorgaben freundlich

Unterstützt von den positiven Vorgaben der Wall Street konnte der japanische Leitindex Nikkei 225 am Donnerstag um 1.1% auf 10,337 Stellen steigen. Unterstützend wirkte sich eine bullishe Studie der Marktforscher von Gartner auf die Stimmung an den Technologiemärkten aus.

Die Marktforscher von Gartner veröffentlichten heute eine Studie, in der sie von zweistelligen Wachstum der weltweiten Halbleiterbranche im laufenden Jahr ausgehen. Der Umsatz im Jahr 2004 wird sich wieder an Niveaus herantasten, die zuletzt im Jahr 2000 erreicht wurden, so Gartner Analysten auf der dreitätigen Gartner Tech Investor Summit, die heute begann. Der weltweite Halbleitermarkt wird im laufenden Jahr ein Volumen von $174 Milliarden erreichen, das sind 11.7% mehr als noch im Jahr 2002. Im Jahr 2002 lag das Marktvolumen bei $156 Milliarden. Im Jahr 2004 prognostiziert Gartner ein Wachstum von 20% auf $210 Milliarden, womit die Umsatzmarke von $222 Milliarden aus dem Jahr 2000 in greifbare Nähe rückt.

"Der Anstieg der Halbleiterumsätze in den vergangenen zwei Quartalen wurde hauptsächlich durch das Angebot ausgelöst", so Jeremey Donovan, Research Vice President von Gartners Semiconductor Research Group. "Die Kapazitätsausnutzung steigt, und der quartalsweise ermittelte Dataquest Semiconductor Inventory Index (DASI) zeigt, dass die Lagerbestände nahe idealen Niveaus sind. Des weiteren gab es von der Nachfrageseite ermutigende Signale vom Wirtschaftswachstum im dritten Quartal - das sollte sich in schrittweisen Erhöhungen der IT-Investitionen umwandeln."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen