Analyse
13:21 Uhr, 24.09.2013

Japan – Nikkei und Topix mit Chancen

In den letzten beiden Wochen konnten die japanischen Aktien-Indizes Nikkei 225 sowie der Topix 150 jeweils aus einem symmetrischen Dreieck nach oben ausbrechen. Ein Kaufsignal. Es fehlt aber die rechte Ausbruchsdynamik. Trotzdem

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Kursstand: 14.745,00 Punkte (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • TOPIX
    ISIN: XC0009694107Kopiert
    Kursstand: 1.213,01 Punkte (Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

In den letzten beiden Wochen konnten die japanischen Aktien-Indizes Nikkei 225 sowie der Topix 150 jeweils aus einem symmetrischen Dreieck nach oben ausbrechen. Ein Kaufsignal. Es fehlt aber die rechte Ausbruchsdynamik. Trotzdem darf von einem positiven Szenario ausgegangen werden. Zudem ist ein Test und Breakversuch des Juli-Hochs zu erwarten. Ein gelungener Ausbruch auch über dieses Top dürfte die beiden Indizes dann an die Jahreshochs führen.

inweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.

Wochenkerzen – Nikkei 225 – Indikative Kurse

Japan-Nikkei-und-Topix-mit-Chancen-Chartanalyse-Stefan-Salomon-GodmodeTrader.de-1

Ein Ausbruch aus dem Dreieck per Weekly-Close brachte ein Kaufsignal hervor. Nun notiert der Nikkei 225 knapp unter einem Widerstand bei 14.980 Punkten. Ein Test der runden 15.000er-Marke ist nun wahrscheinlich – ausgehend von dem nach Ausbruch aus dem Dreieck ableitbaren Kursziel wäre auch ein Break über der 15.000 in Richtung 16.500 Punkte machbar. Rücksetzer sollten daher aufgefangen werden. Kritisch wäre nun ein Rückfall unter 14.000 Punkte per Weekly-Close.

Wochenkerzen Topix 150– Indikative Kurse

Japan-Nikkei-und-Topix-mit-Chancen-Chartanalyse-Stefan-Salomon-GodmodeTrader.de-2

Die Aufwärtsdynamik in den letzten beiden Wochen noch moderat – ein Anstieg über das Juli-Hoch dürfte aber einen dynamischen Impuls nach oben liefern. Ein Rückfall unter ca. 1.150 Punkte dagegen würde das aktuelle Kaufsignal als Fehlsignal darstellen.

Fazit: Kurzfristige Longpositionen sollten unter dem Tief der letzten Woche abgesichert werden – ansonsten darf ein positives Szenario mit Test und Break des Juli-Tops angenommen werden. Deutlich kritisch wäre ein Fall unter 14.000 Punkte im Nikkei 225 sowie unter ca. 1.150 im Topix 150.

Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

****************************

✬✬✬ Salomons Candlestick-Service: ✬✬✬

✬✬✬ Kostenloses, unverbindliches Test-Abo für Members: hier klicken ✬✬✬

✬✬✬ Informationen und Anmeldung für Nicht-Member: hier klicken ✬✬✬

****************************

P.S. Wie Sie auch als Einsteiger die Candlestick-Methode für Ihre Chartanalysen nutzen können, zeigt Ihnen Stefan Salomon in seinem Online-Seminar ab 7.Oktober. Details dazu finden Sie hier. Oder werfen Sie einen Blick auf unser gesamtes Angebot. Bestimmt ist etwas Passendes für Sie dabei.

****************************

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen