Japan – Nikkei und Topix interessant
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Ausbrüche aus Dreiecken, die sich über mehrere Wochen ausbilden, sind in der Regel aussagekräftige Signale. Unterstützung oder Widerstand bietet zudem auch der mittlere Bereich eines Dreiecks. Insofern ist der Kursverlauf des Nikkei 225 gegenwärtig recht interessant. In der letzten Woche fiel der Nikkei 225 nochmals um eine Unterstützung bei 13.455 Punkten zu testen. Hiervon kann sich der japanische Leitindex jedoch in den letzten Handelstagen wieder ablösen. Diese Unterstützung darf als die Mitte eines Dreiecks aufgefasst werden, in welchem der Nikkei 225 seit April 2013 verläuft. Würde nun das letzte Wochenhoch überschritten, ergäbe sich ein Kaufsignal.
inweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.
Ein Ausbruch aus dem Dreieck in Verbindung mit einem Anstieg per Weekly-Close über das Hoch der letzten Woche bei 14.410 Punkten und folgend über die 15.000er-Marke wäre jeweils positiv. Damit bestünde dann die Chance, auch das bisherige Jahreshoch zu übertreffen um in Richtung 17.000 Punkte vorzustoßen. Die aktuell freundliche Tendenz ist natürlich positiv – die Woche ist jedoch noch nicht zu Ende. Ein neuerlicher Rückfall in den kommenden Handelstagen UND ein Break der 13.455 wäre negativ – die untere Begrenzung des Dreieck würde dann getestet werden.
Ebenfalls einen Blick wert ist der Topix 150. Auch hier ein Dreieck im Kursverlauf. Kurzfristig positiv über 1.200 - ein Anstieg über das Juli-Hoch bei 1.237 Punkten sollte den Index dann an die 1.300 führen. Kritsch wäre ein Fall unter 1.100 sowie folgend unter 1.027 und 979 Punkten.
Fazit:
Die Ausbruchsrichtung liegt bei Dreiecken per Definition eher im Dunkeln. Mit der gegenwärtigen Ablösung von der Unterstützung nach oben im Nikkei 225 besteht jedoch die Chance, weiter nach oben zu laufen um die obere Dreiecks-Begrenzung zu testen. Sehr kurzfristig positiv wäre hier ein Anstieg über 14.165 Punkten.
Viel Erfolg - IhrStefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.