Nachricht
07:18 Uhr, 23.09.2011

Japan: McDonalds will hunderte kleine Filialen schließen und verstärkt größere Restaurants eröffnen

Erwähnte Instrumente

Tokio (BoerseGo.de) – Die US-Fastfoodkette McDonalds will in Japan hunderte kleine Filialen schließen. Mit der Maßnahme soll das Ergebnis von McDonalds Japan verbessert werden. Zugleich sollen die größeren McDonalds-Restaurants an Bedeutung gewinnen, wie McDonalds Japan-Chef Eiko Harada mitteilte.

Im letzten Jahr wurden rund 430 Filialen in Japan geschlossen. „Und wir werden weitere hunderte Filialen schließen“, wie Harada auf eine Pressekonferenz anlässlich des 40-jährigen Unternehmensjubiläums von McDonalds Japan mitteilte. Betroffen sind jedoch nur kleine Filialen, welche nicht das komplette McDonalds-Sortiment im Angebot haben, hieß es. Ein Zeitplan für die Schließungen wurde von Harada nicht genannt.

„Derzeit haben wir mehr als 1.000 Filialen welche nicht das ganze McDonalds-Menü anbieten können“, so Harada. Zugleich sagte er aber, dass ab dem Jahr 2012 jährlich 120 oder mehr Restaurants eröffnet werden sollen, welche das komplette Menü anbieten und einen Umsatz von mindestens 200 Millionen Yen im Jahr generieren. Damit verfolge McDonalds Japan auch seine Geschäftsstrategie die Durchdringung des Marktes weiter voranzutreiben, so Harada.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten