Japan: Maschinenbauaufträge sinken im Dezember deutlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) - Die Maschinenbauaufträge in Japan sind im Dezember deutlich gesunken und haben den Konsens verfehlt. Der Gesamtwert der Maschinenbauaufträge verringerte sich im Dezember gegenüber dem Vormonat auf saisonbereinigter Basis um 7,2 Prozent, wie die japanische Regierung am heutigen Donnerstag mitteilt. Ökonomen hatten zuvor mit einem Rückgang um 5,0 Prozent im Monatsvergleich gerechnet. Im Zeitraum von Oktober bis Dezember stieg der Wert um 10,0 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Alleine im November wurde ein Plus von 14,8 Prozent notiert.
Die Bestellungen, ohne die volatilen Aufträge aus der Schiffs- und Energiebrache, sanken alleine im Dezember saisonbereinigt um 7,1 Prozent. Im Zeitraum von Oktober bis Dezember fielen die bereinigten Bestellungen um 2,6 Prozent. Im Jahr 2011 stieg der Gesamtwert der Maschinenbauaufträge um 6,8 Prozent. Ohne die volatilen Teilsektoren wurde 2011 ein Plus von 7,8 Prozent notiert.
Für den Zeitraum von Januar bis März wird ein Anstieg der Auftragseingänge für den Maschinenbau um 9,9 Prozent erwartet. Ohne die volatilen Sektoren soll es ein Plus von 2,3 Prozent geben.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.