Japan: Index der Frühindikatoren steigt im Januar erneut
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) – In Japan ist der Index der Frühindikatoren im Januar erneut gestiegen. Der Index erhöhte sich im Monatsvergleich endgültigen Berechnungen zufolge auf 94,4 Einheiten, nach 94,9 Einheiten in einer vorläufigen Fassung, wie die japanische Regierung am heutigen Freitag mitteilte. Im Vormonat Dezember hatte der Index jedoch nur bei 93,3 Einheiten gelegen. Der Index deutet auf die Wirtschaftsaktivität in den kommenden drei Monaten hin.
Der Präsenzindikator (CI), der die aktuelle Situation der Volkswirtschaft erfasst, fiel im Januar auf 92,7 Einheiten, revidiert von 93,1 Zählern, wie es in Tokio weiter hieß. Es ist der erste Rückgang seit zwei Monaten. Im Dezember wurde noch ein Stand von 93,0 Einheiten notiert. Der Index wurde im Jahr 2005 mit einem Basiswert von 100 festgelegt.
Der Index der Spätindikatoren (wie Arbeitslosenquote, Bruttoinlandsprodukt, Inflationsrate) zeigte sich im Januar im Monatsvergleich ebenfalls schwächer. Er fiel von 83,9 Einheiten im Dezember auf 81,1 Einheiten. Es ist der erste Rückgang seit drei Monaten. Der Index der Spätindikatoren gibt die Entwicklung der vergangenen drei Monate an.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.