Japan: Halbleiter Equipment Orders schwächer
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Auftragseingänge für japanische Halbleiter Produktionsanlagen wuchsen im August gegenüber dem Vorjahr um 15.6 Prozent auf 60.3 Milliarden Yen (entspricht 491.1 Millionen Dollar). Das ist die langsamste Wachstumsrate in sechs Monaten.
Das Wachstum ist in den vergangenen Monaten stetig zurückgegangen, nachdem Anfang des Jahres relativ starkes Wachstum nach dem rekordartigen Einbruch des Vorjahres zu sehen war.
Die Bestellungen aus dem Inland für Halbleiter Produktionsanlagen, die in Japan hergestellt wurden, fielen im August um 2 Prozent auf 31.1 Milliarden Yen, während die Bestellmenge im Vormonat um 50.6 Prozent angestiegen war.
Analysten hatten schon im Vorraus bezweifelt, ob die starken Anstiege aus dem Juli weiterhin anhalten könnten, da die Unternehmen im Sektor Restrukturierungsarbeiten durchführen, um auf die rekordartigen Einbrüche aus dem Vorjahr zu reagieren und daher auch Investitionsbudgets verkleinern.
Das book-to-bill Ratio für in Japan hergestellt Halbleiter Fertigungsmaschinen lag im August bei 1.21, der niedrigste Stand seit März. Das book-to-bill Ratio für Halbleiter Equipment, dass von japanischen Kunden bestellt wurde, fiel von 1.38 auf 1.28.
Ein book-to-bill Ratio unter 1 deutet darauf hin, dass die Menge der neuen Auftragseingänge nicht mit der verkauften Menge der Vergangenheit mithalten kann.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.