Japan: Experte erwartet nur kurzfristigen Einbruch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Mikio Kumada, Global Strategist bei LGT Capital Management, rechnet wegen des Erdbebens in Japan nur mit einer kurzfristigen Beunruhigung der Finanzmärkte. "Verlässliche Prognosen fallen angesichts der ungeklärten Situation in den beschädigten Kernkraftwerken Japans schwer. Nach gegenwärtiger, erster Einschätzung könnten die Auswirkungen der Katastrophe in Japan die Finanzmärkte voraussichtlich nur kurzfristig beeinträchtigen", sagte der Experte.
Kumada verweist darauf, dass dem Finanzmarkt bereits massiv zusätzliche Liquidität von der Notenbank zugeführt worden sei. "Wie die Notenbank mitteilte, wird sie alles tun, um die Stabilität der Finanzmärkte zu sichern und Liquidität bereitzustellen", so Kumada.
Langfristig müsse die Katastrophe nicht zu einer deutlichen Belastung des japanischen Aktienmarktes führen, wie das schwere Erdbeben von Kobe im Jahr 1995 gezeigt habe. "Der Nikkei-Index fiel in den darauf folgenden Monaten um 25 Prozent, erholte sich aber noch im selben Jahr. Da die Japaner ihre Vermögen aus dem Ausland zurückführten, gewann der japanische Yen fast 20 Prozent gegenüber dem US-Dollar in den Monaten nach der Katastrophe." Allerdings müsse die Situation in den Atomkraftwerken aufmerksam beobachtet werden.
"Wir sehen zum gegenwärtigen Zeitpunkt keinen Anlass, unsere Positionierung zu verändern und bleiben neutral bis leicht übergewichtet in Aktien investiert", betonte Mikio Kumada.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.