Nachricht
09:24 Uhr, 12.07.2011

Japan: Bierverkäufe im ersten Halbjahr 2011 gesunken

Erwähnte Instrumente

Tokio (BoerseGo.de) – In Japan sind die Bierverkäufe und die Verkäufe bierähnlicher Getränke im ersten Halbjahr 2011 um 3,5 Prozent auf 200 Millionen Kisten zurückgegangen. Dies ist der niedrigste Verkaufswert seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1992. Dies geht aus veröffentlichten Daten der großen Bierbrauereien hervor. Dabei mussten alle großen fünf Brauereien Verkaufsrückgänge hinnehmen. Eine Kiste Bier entspricht 20 Flaschen a 633 ml.

Der Rückgang wird mit den niedrigeren Versorgungskapazitäten aufgrund der Folgen des großen Erdbebens in Japan Anfang März begründet. Aber auch eine schwächere Nachfrage der Restaurantketten trug zu dem Rückgang bei.

Der Marktanteil der Asahi Brauerei liegt derzeit bei 37,8 Prozent, jener von der Kirin Brewery Company bei 36,1 Prozent. Suntory Liquors hatte mit 13,6 Prozent den größten Marktanteil, den das Unternehmen je im ersten Halbjahr gemessen hat. Die Sapporo Brauerei, welche Schäden bei zwei seiner Brauereien aufgrund der Naturkatastrophe vom 11. März zu beklagen hatte, konnte einen Marktanteil von 11,6 Prozent vorweisen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten