Japan: Arbeitslosenquote sinkt weiter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Tokio (BoerseGo.de) - Die japanische Arbeitslosenquote ist im Juni erneut zurückgegangen. Die Arbeitslosenrate ist saisonbereinigt auf 4,3 Prozent gesunken, wie das Ministry of Internal Affairs and Communications unter Berufung auf Daten der japanischen Statistikbehörde in Tokio am heutigen Dienstag mitteilte. Analysten hatten im Vorfeld mit einer gegenüber dem Vormonat Mai unveränderten Arbeitslosenrate von 4,4 Prozent gerechnet. Im April wurde noch eine Arbeitslosenquote von 4,6 Prozent notiert.
Die Zahl der Erwerbstätigen lag im Juni bei 62,72 Millionen Personen, was einer Zunahme von 270.000 Personen oder 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert entspricht. Die Zahl der Erwerbslosen lag mit 2,81 Millionen Personen um 80.000 Personen oder 2,1 Prozent niedriger als im Vorjahr. Bei Männern lag die Arbeitslosenquote unverändert bei 4,5 Prozent, während bei Frauen eine Verbesserung der Arbeitslosenquote von 4,3 auf 4,0 Prozent notiert wurde.
Das Stellen-zu-Bewerber-Verhältnis lag im Juni saisonal bereinigt bei 0,82 und damit im Rahmen der Analystenerwartungen. Das bedeutet, dass es 82 Jobangebote für 100 Arbeitssuchende gab. Im Vormonat Mai lag das Verhältnis bei 0,81. Im April notierte das Verhältnis bei 0,79, im März bei 0,76 und im Februar wurde ein Stellen-zu-Bewerber-Verhältnis von 0,75 registriert.
Die Partizipationsrate am Erwerbsleben sank um 0,1 Prozent auf 59,4 Prozent. Im April wurde noch eine höhere Erwerbsquote von 59,7 Prozent gemessen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.