Japan: Aktien machen an Boden gut
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der japanische Yen ist gegenüber dem Dollar am Mittwoch den sechsten Tag in Folge gestiegen und notiert nun auf einem 1 1/2 Monatshoch. Der Nikkei 225 Index stieg am Mittwoch um 0.06 Prozent, konnte in den vergangenen 5 Handelstagen um mehr als 10 Prozent zulegen. Die Nachricht, dass Merrill Lynch die Aktienbewertung der Emerging Markets von neutral auf übergewichten gestuft hat (BörseGO berichtete), sollte den Aktien in Fernost weiteren Antrieb verleihen. Analysten sehen in der Entscheidung der US-Investmentbank auch einen Pluspunkt für den Yen.
"Es gibt sichtliche Unterstützungen für japanische Wertpapiere und das lässt den Yen steigen," so Russell Jones, der Chef der Global Exchange Research Abteilung von Lehman Brothers. "Es ist darüber hinaus Kapitalrückführung zu erkennen und die Japaner wollen die inländischen Anlagepreise bis zum Jahresende ansteigen lassen."
Der Dollar notiert zur Stunde bei 131.80 Yen und fällt heute einen Viertel Prozentpunkt, und ist nur ein Drittel Yen höher als am Dienstag, wo ein 1 1/2 Monatstief erreicht wurde.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.