Nachricht
07:59 Uhr, 29.09.2011

Japan: Absatz von Baumaschinen im August gestiegen

Tokio (BoerseGo.de) – In Japan ist der Absatz von Baumaschinen im Monat August deutlich angestiegen. Die Verkäufe legten nach Angaben der Vereinigung der Baumaschinenhersteller um 19,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 178,1 Milliarden Yen zu. Dies ist der 20. Monatsanstieg in Folge.

Gerade für Kräne und Tunnelbohrmaschinen erhöhte sich die Nachfrage deutlich. Begründet wurde das mit den Aufräum- und Wiederaufbauarbeiten nach dem verheerenden Erdbeben vom 11. März. Der heimische Absatz erhöhte sich um 30,9 Prozent auf 52,2 Milliarden Yen und stieg zum fünften Monat in Folge. Getrieben wurde der Absatz hier gerade durch den Verkauf hydraulischer Schaufeln, Kleinstschaufeln und anderem Abrissgerät.

Die Exporte legten um 15 Prozent auf 125,9 Milliarden zu und damit zum 20. Monat in Folge. Nach Latein-Amerika stiegen die Ausfuhren um 120 Prozent. Hier waren gerade Werkzeuge für den Minenbetrieb gefragt. Aber auch nach Nordamerika und Europa wurden Exportsteigerungen erzielt. Die Ausfuhren nach China gaben jedoch zum zweiten Monat in Folge nach, da einige Großprojekte an der chinesischen Küste aufgrund der restriktiveren Geldpolitik der Regierung ausgesetzt wurden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten