Janus Global Value Fonds: Die Strategie
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Jason Yee ist Fondsverwalter des Janus Global Value Fund.
"Ich suche normalerweise 35 bis 50 Aktien aus der ganzen Welt zusammen, unabhängig von den Sektoren," so Yee. "Ich bevorzuge Unternehmen, die einen substantiellen Wettbewerbsvorteil und starke Bilanzen haben."
Jene Aktien fallen bei Yee in die engere Auswahl, die obige Bedingungen erfüllen und zu einem signifikanten Diskont zum Substanzwert an der Börse gehandelt werden. Unternehmen, die 60 Prozent unter dem Substanzwert gehandelt werden, sind Favoriten Yee´s für eine Position im Fonds. Der Substanzwert ist eine Kombination von Cash Flow, der relativen Bewertung und der privaten Marktbewertung.
Zum Stichtag Montag liegt der 180 Millionen Dollar schwere Fonds seit Jahresanfang um 15 Prozent im Minus. Der durchschnittliche global orientierte Aktienfonds verlor in diesem Zeitraum um 19 Prozent, während der S&P 500 um 22 Prozent an Wert verlor. Seit der Gründung am 29. Juni 2001 fiel der Janus Global Value um 8.4 Prozent.
Zu den Favoriten von Yee gehören Pfeiffer Vacuum Technology und Philips Electronics. Durch die Diversifikation von Philips in den Bereichen Halbleiter und Elektronikprodukte seien die Aktien des Unternehmens auf Sicht der nächsten zwei bis drei Jahre ein stabiles Investment, so Yee.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.