Nachricht
16:00 Uhr, 19.09.2012

Jandaya Briefing - USA, Eurozone, Spanien/S&P, Inflation, Öl/Saudi-Arabien, Porsche

Erwähnte Instrumente

  • AMR Corp.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de

Die wichtigsten Meldungen des Tages:

USA: Baubeginne steigen deutlich

Die US-Baubeginne sind im August gegenüber dem Vormonat um 2,3 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr gab es ein sattes Plus um 29 Prozent, wie Daten des US-Handelsministeriums am Mittwoch zeigen. Die US-Baugenehmigungen liegen im August bei 803.000, erwartet wurden 792.000 nach 811.000 zuvor.

Eurozone: Output im Baugewerbe sinkt

Die Produktion im Baugewerbe der Eurozone ist im Juli weiter gesunken. Im Vergleich zum Vormonat wurde ein Rückgang um 0,3 Prozent verzeichnet, wie die europäische Statistikbehörde Eurostat am Mittwoch auf vorläufiger Basis mitteilte. Im Juni war die Bauproduktion um revidiert 0,6 Prozent gesunken. Zunächst war für Juni ein Rückgang um 0,5 Prozent ermittelt worden.

Spanien: S&P sieht Abstufung auf Junk-Status als unwahrscheinlich an

Standard & Poor’s (S&P) sieht eine Abstufung der Bonität Spaniens auf„non-investment grade“ in naher Zukunft als unwahrscheinlich an. „Wir sehen es als unwahrscheinlich an, dass das Rating in naher Zukunft auf non-investment grade abgestuft wird. Jedoch ist die Zukunft ungewiss und die Probleme sind groß und politisch nur schwer zu lösen“, sagte S&P-Chefanalyst für Europa, Moritz Kraemer.

Bankenverband rechnet mit Inflationsabkühlung

Der Bundesverband deutscher Banken (BdB) rechnet im kommenden Jahr mit einer sich abkühlenden Inflation. Der BdB sieht die Inflationsrate für 2013 bei 1,9 Prozent, nach einer Inflation von 2,4 Prozent für 2012.

Fed Lacker: QE3 sinnlos für Arbeitsmarkt

Der Präsident der regionalen US-Notenbank von Richmond, Jeffrey Lacker, hat sich am Dienstag bei einer Rede an einer New Yorker Universität erneut ablehnend zu weiteren expansiven Maßnahmen der US-Notenbank Fed geäußert. Laut dem Geldexperten kann die expansive Geldpolitik die Lage auf dem Häusermarkt und dem Arbeitsmarkt nur noch in sehr begrenztem Umfang weiter verbessern.

Medien: Saudi-Arabien will Öl-Fördermenge erhöhen

Nach einem Bericht der Financial Times will Saudi-Arabien die Öl-Fördermenge erhöhen und den jüngsten Höhenflug der Ölpreise stoppen.

Hans-Olaf Henkel sieht Eurozonen-Austritt Deutschland als Alternative

„Entweder, die bisherigen Kritiker der Europolitik hissen die weiße Flagge oder sie versammeln sich und peilen den einzig noch verbliebenen Ausweg an: den Austritt Deutschlands aus der Eurozone, alleine oder mit Gleichgesinnten wie Finnland, Holland und Österreich“, forderte Henkel in seiner Kolumne im Handelsblatt.

American Airlines: 11.000 Jobs in Gefahr

Der Mutterkonzern AMR der bankrotten US-Fluggesellschaft American Airlines hat mitgeteilt, dass bei der Fluggesellschaft im Rahmen der laufenden Restrukturierung bis zu 11.000 Stellen wegfallen könnten. AMR musste Ende November 2011 den Gläubigerschutz für sich und den Tochterkonzern beantragen.

Gericht weist Klagen gegen Porsche ab

Das Landgericht Braunschweig hat zwei Schadenersatzklagen von Investoren gegen die Dachgesellschaft des Sportwagenbauers Porsche abgewiesen. Ein privater Anleger und eine Schweizer Anlagegesellschaft hatten im Zusammenhang mit der missglückten VW-Übernahme durch Porsche im Jahr 2008 geklagt und von der Porsche-Holding und einer Frankfurter Bank Schadenersatz in Millionenhöhe gefordert.

Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten