Nachricht
16:00 Uhr, 20.06.2012

Jandaya Briefing - Griechenland, Italien, USA, Procter&Gamble, JPMorgan

Erwähnte Instrumente

Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de

Die wichtigsten Meldungen des Tages:

Griechenland: Einigung auf Koalitionsregierung

In Griechenland haben sich die Parteienvertreter drei Tage nach den Parlamentswahlen in Vorgesprächen auf eine Koalitionsregierung geeinigt. An der Regierungskoalition unter Führung der konservativen Partei Nea Demokratia, werden die sozialistische Pasok und die Demokratische Linke teilnehmen.

Italien: Bestelleingänge der Industrieunternehmen brechen ein

Auf Gesamtjahressicht sind die Bestelleingänge der italienischen Industrieunternehmen im April um dramatische 12,3 Prozent eingebrochen, deutlich höher als von Ökonomen erwartet.

Medien: Deutschland gerät ins Visier von Hedgefonds

Medienberichten zufolge gerät Deutschland zunehmend ins Visier von Hedgefonds. Seit Anfang des Monats ist die Rednite für zehnjährige Staatsanleihen von 1,13% auf 1,53% gestiegen, Hedgefonds erwarten eine Verdopplung.

USA: Ex-Finanzminister Paulson sieht Wirtschaft von Eurokrise kaum bedroht

Der ehemalige US-Finanzminister Henry Paulson ist einem Bericht von Bloomberg zufolge der Auffassung, dass die USA von der Schuldenkrise in Europa bisher relativ wenig tangiert werden. Obwohl sich die Konjunktur in Europa abgeschwächt habe, sei das Wachstum in den USA noch hoch genug, um einen Einbruch auf dem US-Arbeitsmarkt zu verhindern.

USA: Hypothekenanträge gesunken

Wöchentliche MBA-Hypothekenanträge fallen im Wochenvergleich um 0,8% nach +18,0% in der Vorwoche.

US-Notenbanksitzung im Fokus

Der Zinsentscheid der US-Notenbank Fed wird um 18:30 Uhr verkündet. Die Pressekonferenz folgt um 20:15 Uhr. Einer neuen Umfrage von Bloomberg zufolge rechnen 58 Prozent aller befragten Analysten heute Abend mit einer Fortführung des Programms „Operation Twist“. Dabei werden im Anleiheportfolio der Fed kurzfristige Anleihen verkauft und zugleich durch den Kauf langfristiger Anleihen ersetzt.

JPMorgan im Visier der US-Börsenaufsicht SEC

Die US-Börsenaufsicht SEC prüft derzeit die Kommunikationspolitik der US-Großbank JPMorgan. Einem Bericht von Reuters zufolge steht nach den milliardenschweren Spekulationsverlusten insbesondere die Präsentation der Quartalszahlen im April unter Beobachtung.

Procter & Gamble senkt Ausblick

Procter & Gamble hat seine Umsatz- und Gewinnprognose für das laufende Quartal gesenkt. Gerade in den etablierten Märkten habe sich die Nachfrage schwächer als erwartet entwickelt. Das Unternehmen senkt die Gewinnprognose für das zweite Quartal auf $0,75-0,79 (bisher $0,79-0,85) und die Umsatzwachstumsprognose auf 2-3% (bisher 4-5%).

Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse

Den aktuellen Beitrag von Jandaya TV können Sie hier aufrufen: Die Krise in Spanien spitzt sich zu

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten