Jandaya Briefing - EZB/Euro, US-Konjunkturdaten, ifo, Lufthansa, Cooper Tire
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Cooper Tire & Rubber Co.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de
Die wichtigsten Meldungen des Tages:
EZB-Monatsbericht: „Euro ist irreversibel“
„Der Euro ist irreversibel“. An diesem ausdrücklichen Diktum will die Europäische Zentralbank (EZB) ihre weitere Geldpolitik ausrichten. In ihrem aktuellen Monatsbericht für August betont die Notenbank, dass sie im Rahmen ihres Mandats sämtliche Maßnahmen ergreifen wird, um das Euro-System zu stützen. Dazu gehöre auch die grundsätzliche und zeitlich befristete Bereitschaft, Offenmarktgeschäfte in einer Größenordnung durchzuführen, die der Erreichung dieses Ziels angemessen sind.
USA: Arbeitsmarktdaten
Die wöchentlichen Daten zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe in den USA haben in der Woche zum 4. August ein etwas besseres Bild gezeigt als erwartet. Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe lag saisonbereinigt bei 361.000. Erwartet wurde ein höherer Wert von 370.000, nach 367.000 in der Woche zuvor. Die Zahl der fortgesetzten Anträge auf Arbeitslosenhilfe legte um 53.000 auf 3,332 Millionen zu. Der Konsens hatte einen Wert von 3,30 Millionen antizipiert.
OPEC rechnet mit Anstieg bei Ölnachfrage
Die Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) geht in jüngsten Monatsbericht für 2012 weiterhin von einem leichten Anstieg der weltweiten Öl-Nachfrage aus. Gleiches wird auch für 2013 erwartet, wobei in der schwächeren Entwicklung der Weltwirtschaft Risiken für die Schätzung gesehen werden.
Lufthansa legt im Juli weiter zu
Die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa konnte im Juli erneut an Höhe gewinnen. Zusammen mit den Töchtern Swiss, Austrian Airlines (AUA) und Germanwings beförderte Europas größte Fluggesellschaft eigenen Angaben zufolge rund 10,2 Millionen Passagiere und damit rund 2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Begründet wurde dies mit einer gestiegenen Ticketnachfrage. Auch die Auslastung der Maschinen konnte die Airline verbessern. Sie stieg um 0,8 Prozentpunkte auf 84,9 Prozent.
Eurozone: ifo-Wirtschaftsklima gibt nach
Eurozone: ifo-Wirtschaftsklima sinkt im dritten Quartal auf 88,9 Punkte von 100,3 Punkten im Vorquartal.
USA: Handelsbilanzdefizit eingedämmt
Das Handelsbilanzdefizit in den USA hat sich im Juni gegenüber dem Vormonat verringert. Der Handelsbilanzsaldo betrug im Juni -42,9 Milliarden US-Dollar. Erwartet wurde ein Defizit von -47,6 Milliarden US-Dollar, nach -48,0 Milliarden US-Dollar im Monat zuvor.
Kanada mit Handelsbilanzdefizit
Die kanadische Handelsbilanz hat im Juni es leichtes Defizit aufgezeigt. Kanadas Handelsbilanz zeigte ein Defizit von -1,8 Milliarden CAD, nach -0,8 Milliarden CAD im Monat zuvor. Der Konsens lag bei einem Defizit von -0,951 Milliarden CAD und wurde damit leicht verfehlt.
Cooper Tire übertrifft Analystenerwartungen
Cooper Tire übertrifft im zweiten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 0,82 Dollar die Analystenschätzungen von 0,48 Dollar. Der Umsatz liegt mit 1,06 Milliarden Dollar über den Erwartungen von 1,04 Milliarden Dollar.
Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.