Nachricht
16:00 Uhr, 04.10.2012

Jandaya Briefing - EZB, Challenger, Facebook, Daimler, IMK

Erwähnte Instrumente

Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de

Die wichtigsten Meldungen des Tages:

EZB belässt Leitzins unverändert

Die Europäische Zentralbank belässt ihren Leitzins unverändert. Der Hauptrefinanzierungssatz, zu dem sich Banken bei der EZB mit Geld versorgen können, beträgt weiterhin 0,75 Prozent, wie die EZB am Donnerstag mitteilte. Die Volkswirte hatten ganz überwiegend damit gerechnet.

EZB-Chef Draghi verteidigt Anleihekaufprogramm

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat ihr umstrittenes OMT (Outright Monetary Transactions)-Anleihekaufprogramm gegen Kritiker verteidigt. „Der Beschluss, notfalls unbegrenzt und gegen Auflagen Staatsanleihen krisengeschwächter Euroländer zu kaufen, hat die starken Spannungen im Euroraum verringert“, so EZB-Chef Mario Draghi.

EZB verschärft Inflationsrhetorik

Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) hat erstmals seit längerer Zeit wieder seine Inflationsrhetorik verschärft, was eine baldige Zinssenkung unwahrscheinlich macht. „Die EZB wird die Entwicklung von Preisen, Kosten und Löhnen genau verfolgen. Der jüngste Inflationsanstieg ist vorübergehender Natur und wird nicht zu Zweitrundeneffekten führen“, so EZB-Chef Draghi.

Challenger-Report: Weniger angekündigte Stellenstreichungen

Die Arbeitgeber in den USA haben im Monat September weniger Stellenstreichungen angekündigt, als noch im Vorjahr. Die geplanten Entlassungen sanken im Jahresvergleich um 70,8 Prozent, wie aus am heutigen Donnerstag veröffentlichten Daten der in Chicago ansässigen Arbeitsvermittlung Challenger, Gray & Christmas hervorgeht. Im Vormonat August wurde nur ein Rückgang von 36,9 Prozent im Jahresvergleich registriert.

Facebook mit über 1 Milliarde User

Facebook hat am 14. September die magische Marke von einer Milliarde Usern überschritten, die das soziale Netzwerk mindestens einmal im Monat nutzen.

Daimler mit neuem Absatzrekord

Der Autobauer Daimler hat auch im September 2012 einen neuen Pkw-Verkaufsrekord aufgestellt. Insgesamt wurden 132.606 Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, smart und Maybach verkauft, wie Daimler am Donnerstag mitteilte. Das waren 2,4 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahresmonat und mehr als jemals zuvor in einem September.

Finanzprofessor warnt vor Refinanzierungslücke

Die EU-Pläne für eine Trennung des Investmentbankings vom Kredit- und Einlagengeschäft könnten bei europäischen Großbanken zu einer riesigen Refinanzierungslücke führen, warnt der Finanzprofessors Jan Pieter Krahnen. Er schätzt den Bedarf an frischem Fremdkapital bei den Banken in etwa so hoch ein wie das zurzeit vorhandene Eigenkapital.

IMK rechnet mit Anstieg der Arbeitslosigkeit in Deutschland

Das Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) rechnet 2013 mit einem Anstieg der Arbeitslosigkeit in Deutschland auf durchschnittlich 7,0 Prozent nach 6,8 Prozent in diesem Jahr.

IMK erhöht Wachstumsausblick für Deutschland

Das Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) erhöht BIP-Prognose für Deutschland für 2013 von +0,3 Prozent auf +0,4 Prozent und bestätigt die BIP-Prognose für 2012 von +0,6 Prozent.

Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten