Nachricht
16:00 Uhr, 19.12.2012

Jandaya Briefing - Deutschland, USA, Kodak, General Motors

Erwähnte Instrumente

Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de

Die wichtigsten Meldungen des Tages:

Deutschland: ifo-Geschäftsklimaindex steigt

Deutschland: ifo-Geschäftsklimaindex steigt im Dezember auf 102,4 Punkte (Prognose: 101,9) von 101,4 Punkten im Vormonat. Die ifo-Geschäftslage im Dezember liegt bei 107,1 Punkten (Prognose: 108,0) nach 108,1 Punkten im Vormonat. Die ifo-Geschäftserwartungen werden im Dezember bei 97,9 Punkten (Prognose: 96,4 Punkte) nach 95,2 Punkten im Vormonat gesehen.

Fitch: US-Fiskalklippe größte Gefahr für Weltwirtschaft

Das ungelöste Problem der US-Finanzpolitik in Form der Fiskalklippe stellt laut der Ratingagentur Fitch derzeit die größte Gefahr für die weitere Entwicklung der Weltwirtschaft dar. Sollten sich die US-Parteien nicht einigen, würde es zu Beginn des nächsten Jahres in den USA zu einer Kombination von massiven Ausgabenkürzungen und Steuererhöhungen kommen und die USA in eine Rezession fallen.

USA: Baubeginne legen zu

Die US-Baubeginne lagen im November 2012 saisonbereinigt und annualisiert bei 861.000 Einheiten. Erwartet wurde ein Wert von 871.000 Einheiten, nach revidiert 888.000 Einheiten im Vormonat. Der zuerst gemeldete Wert für Oktober wurde damit von 894.000 Einheiten abwärts revidiert.

USA: Baugenehmigungen steigen

Die weniger volatilen Baugenehmigungen lagen im November 2012 bei 899.000 Einheiten und stiegen gegenüber dem revidierten Vormonatswert von 868.000 Einheiten um 3,6 Prozent. Im Vergleich zum November 2011 erhöhte sich das Niveau um 26,8 Prozent.

Kanada: Großhandelsumsatz legt zu

In Kanada ist der Großhandelsumsatz im Oktober gegenüber dem Vormonat um 0,9 Prozent gestiegen. Erwartet wurde nur ein Plus von 0,4 Prozent, nach zuvor -1,5 Prozent (revidiert von -1,4 Prozent). Wie das kanadische Statistikamt informierte, stieg der Umsatz auf 49,2 Milliarden CAD.

Haushaltsdefizit der Niederlande 2013 über 3% gesehen

Das Haushaltsdefizit der Niederlande wird einer Prognose des staatlichen Wirtschaftsinstitutes CPB 2013 bei rund 3,3% des BIP liegen und damit die Vorgabe der EU verfehlen. Im September war das Institut noch von 2,7% ausgegangen.

Medien: Apple, Google und Research in Motion bieten für Kodak-Patente

Pressebericht: Apple, Google und Research in Motion bieten gemeinsam für die Patente von Kodak. Einer weiteren Meldung zufolge, hat der insolvente Fotopionier Kodak seine Digitalfoto-Patente für 525 Millionen Dollar verkauft, der Käufer wurde zunächst nicht genannt.

US-Regierung will GM-Anteile verkaufen

Die US-Regierung will Informationen von Bloomberg zufolge die Beteiligung am US-Autobauer General Motors in den nächsten 12 bis 15 Monaten komplett aufgeben. Wie das Finanzministerium am Mittwoch mitteilte, hält man aktuell noch 500,1 Millionen Anteilsscheine, die allesamt verkauft werden sollen. General Motors will selbst will 2012 noch 200 Millionen dieser Aktien zum Preis von 27,50 US-Dollar kaufen.

JPMorgan nimmt deutsche Autobauer in Bewertung auf

JPMorgan startet Daimler mit Neutral und einem Kursziel von 46 Euro.

JPMorgan startet BMW mit Overweight und einem Kursziel von 95 Euro.

JPMorgan startet Volkswagen mit Overweight und einem Kursziel von 230 Euro.

Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten