Nachricht
16:00 Uhr, 20.12.2012

Jandaya Briefing - Deutsche Telekom, NYSE Euronext/ICE, USA, Peugeot, Google, Oracle

Erwähnte Instrumente

Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de

Die wichtigsten Meldungen des Tages:

Überraschender Wechsel an Spitze der Deutschen Telekom – CEO Rene Obermann nimmt den Hut

An der Spitze der Deutschen Telekom kommt es überraschend zu einem Führungswechsel. Telekom-Chef Rene Obermann wird seinen Posten Ende kommenden Jahres abgegeben, wie der Konzern am heutigen Donnerstag mitteilte. Obermann habe den Aufsichtsrat gebeten, seinen Vertrag zum 31. Dezember 2013 aufzulösen. Der Aufsichtsrat hat dem Wunsch des Telekom-Chefs bereits entsprochen.

An US-Börsen steht Milliarden-Übernahme an

An den US-Börsen steht eine Milliarden-Übernahme an: Die Intercontinental Exchange (ICE) will die NYSE Euronext für rund 8,2 Milliarden US-Dollar in bar und Aktien übernehmen. Wie die US-Rohstoffbörse ICE mitteilte, beträgt der Kaufpreis je Aktie 33,12 US-Dollar – ein Aufschlag von 38 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Mittwoch.

USA: Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe steigt deutlicher als erwartet

Die Zahl der US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe ist in der Woche bis zum 15. Dezember deutlicher gestiegen als erwartet. Wie das US-Arbeitsministerium mitteilte, legte die Zahl der Erstanträge im Wochenvergleich um 17.000 auf 361.000 zu. Analysten hatten hingegen im Konsens mit einem deutlich geringen Plus auf 350.000 gerechnet. Der Vorwochenwert wurde von 343.000 auf 344.000 revidiert.

USA: BIP-Wachstum nach oben revidiert

Das US-amerikanische Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im dritten Quartal 2012 laut endgültiger Schätzung dank einer Belebung des Handels, höheren Gesundheitsausgaben und gestiegenen öffentlichen Bauausgaben um 3,1 Prozent (erste Schätzung: plus 2,7 Prozent) im Quartalsvergleich (annualisiert) gestiegen – das stärkste Wachstum seit dem Anstieg um 4,1 Prozent im vierten Quartal 2011.

USA: Private Konsumausgaben steigen deutlich

USA: Private Konsumausgaben steigen im dritten Quartal deutlich um annualisiert 1,6 Prozent im Quartalsvergleich, erwartet wurden nur plus 1,4 Prozent.

PSA Peugeot Citroën erreicht Refinanzierung mit Gläubigerbanken

PSA Peugeot Citroën hat eine Refinanzierung mit seinen Gläubiger-Banken erreicht. Mitten in der Krise auf Europas Automärkten bekommt der angeschlagene Konzern 11,5 Milliarden Euro zur Refinanzierung. Der Deal soll zu Beginn des kommenden Jahres 2013 über die Bühne gehen.

Italien: Senat genehmigt Haushalt 2013

Die italienische Regierungskoalition hat am heutigen Donnerstag im Senat in Rom eine Mehrheit beim Misstrauensvotum zum Haushalt für das Jahr 2013 erzielt. 199 Senatoren sprachen der Regierung das Vertrauen aus, während 55 dagegen stimmten und sich zehn enthielten. Nun muss der Haushaltsplan noch vom Abgeordnetenhaus genehmigt werden.

Google verkauft Motorola Home Business

Google verkauft Motorola Home Business. Das Geschäft mit Set-Top-Boxen für Fernsehempfang wird an den Kabel-TV-Ausrüstungsspezialisten Arris gehen. Arris wird dafür 2,35 Milliarden Dollar für die Sparte bezahlen. Davon werden 2,05 Milliarden Dollar in bar bezahlt werden. Weitere 300 Millionen Dollar wird Google in Aktien erhalten. Damit wird der Konzern einen Anteil von 15,7 Prozent an Arris erwerben.

Oracle übernimmt Eloqua

US-Softwareriese Oracle übernimmt den Cloud-Softwarespezialisten Eloqua für rund 871 Millionen US-Dollar. Der Kaufpreis pro Aktie beträgt 23,50 US-Dollar – ein Aufschlag von 31 Prozent gegenüber dem Eloqua-Schlusskurs bei 17,92 US-Dollar vom Mittwoch.

Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten