Video
18:55 Uhr, 17.04.2023

Jahreshochs und Quartalssaison im Fokus: Marktausblick für DAX, Dow, Nasdaq Gold & Aktien wie JPMorgan, Alibaba & Co.

In der Handelswoche nach Ostern hatten die Anleger:innen in den USA fünf volle Handelstage, im DAX jedoch nur vier. Dort war die Tendenz auch wesentlich eindeutiger mit vier Gewinntagen und mehreren neuen Jahreshochs. Genau dieser Zustand lässt sich auch zum Wochenstart beobachten.

Erwähnte Instrumente

In der Handelswoche nach Ostern hatten die Anleger:innen in den USA fünf volle Handelstage, im DAX jedoch nur vier. Dort war die Tendenz auch wesentlich eindeutiger mit vier Gewinntagen und mehreren neuen Jahreshochs. Genau dieser Zustand lässt sich auch zum Wochenstart beobachten.

Während die US-Future am Montagmittag leicht im Minus notieren, schaffte der DAX am Vormittag erneut ein neues Jahreshoch. Wie kann man dieses hohe Momentum im Chartbild einordnen? Roland Jegen skizziert spannende Bereiche für Trader:innen im DAX auf und erörtert ebenso das Chartbild im Dow Jones und der Nasdaq.

Bis zu deren Jahreshochs jeweils sind noch einige Impuls notwendig. Vermutlich wird die nun beginnende Quartalssaison hierfür die notwendigen Weichen stellen, oder eben auch nicht. Genau dies bremst den US-Markt seitens der Volatilität gerade etwas aus.

Ebenfalls ausgebremst wirkt der Goldpreis, der sich recht nah seinem Vorjahreshoch und Allzeithoch aus 2020 annäherte, diese Marken aber nicht ganz erreichen konnte. Momentan steht die 2.000 US-Dollar-Marke im Fokus der Marktteilnehmer:innen. WIe kann es dort weitergehen? Sehr einfach lassen sich mit dem NanoTrader entsprechende Chartmarken definieren, die bei den genannten Indizes und dem Goldpreis für Handelsentscheidungen herangezogen werden können.

Testen Sie den Futures oder CFD-Forex Handel kostenfrei.

Bei den Gewinnern und Verlierern im Dow Jones und der Nasdaq brillierten vor allem die US-Großbanken. Am Freitag eröffneten sie die Quartalssaison und verhalfen mit einem Gewinnsprung dem Gesamtmarkt zu weiterer Dynamik auf der Oberseite.

Entsprechend beurteilen wir das Chartbild zunächst bei Aktien aus diesem Sektor und starten die Chartanalyse mit JPMorgan Chase, bevor wir Wells Fargo als drittgrößte US-Bank und die Goldman Sachs, die am Dienstag Quartalszahlen vorstellt, charttechnisch analysieren.

Im Technologiebereich versucht die Aktie von Micron Technology weiterhin, ihren mittelfristigen Widerstand zu brechen. Dies kann JD.com nicht von sich behaupten. Der chinesische Onlinehändler hat eher die Sorge, das Jahrestief aus 2022 noch einmal zu bestätigen. Belastend wirkt sich hier der Taiwan-China-Konflikt aus, ebenso wie auf Alibaba oder auch Tencent.

Als positiver Technologiewert stach Crowdstrike hervor. Das Thema Cybersicherheit dürfte auch weiterhin gefragt sein. Das Unternehmen wägt sich auf einem positiven Weg für das Gesamtjahr. Sehr positiv gibt sich auch Mercadolibre. Der Händler aus Lateinamerika, der oft als eine Mischung von ebay und Amazon dargestellt wird, konnte in diesem Jahr eine deutliche Aufwärtsbewegung zeigen. Immerhin stiegen die Umsätze auch um 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal an. Ist damit weiteres Potenzial im Chartbild verbunden?

Diese und alle anderen US-Aktien können kommissionsfrei ohne Spreadaufschlag im Freestoxx Angebot gehandelt werden: Jetzt kostenlos in der Demo testen.

Genau darüber sprechen Roland Jegen und Andreas Bernstein und geben einen Ausblick auf Unterstützungen und Widerstände bei diversen Aktien, die aktuell im Fokus stehen. Daraus ergeben sich potenzielle Chancen für unser Trading.

Was lässt sich im weiteren Verlauf erwarten? Alle Insights gibt es in unserem Video!

Risikohinweis
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Roland Jegen
Roland Jegen
Trading Experte

Roland Jegen ist seit über 15 Jahren an der Börse aktiv. Seit 2016 arbeitet er als Trading-Experte bei WH SelfInvest. Neben der klassischen Chartanalyse gehören Auction Market Theory und Volume/ Market Profile sowie automatisierte Handelssysteme zu seinen Steckenpferden. Er veröffentlicht regelmäßig technische Analysen zu US-Aktien für den Neobroker Freestoxx.

Mehr über Roland Jegen
Mehr Experten