IWKA schlägt die Markterwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- KUKA AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Der Maschinenbaukonzern IWKA hat das erste Quartal 2007 mit schwarzen Zahlen abgeschlossen. Nachdem im Vergleichszeitraum des Vorjahres noch ein pro-forma Verlust in Höhe von 2,6 Millionen Euro angefallen war, konnte in den fortgeführten Geschäftsbereichen nun ein Überschuss in Höhe von 3,9 Millionen Euro erzielt werden. Das operative Ergebnis der fortgeführten Aktivitäten verbesserte sich von 1,9 Millionen Euro auf 9,8 Millionen Euro. Das Ergebnis nach Steuern des Gesamtkonzerns belief sich auf 1,2 Millionen Euro.
Die Umsatzerlöse konnten gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert werden. Mit 290,7 Millionen Euro lagen sie um 23 Prozent über dem Vorjahreswert. Hier wirkte sich der Produktionshochlauf des Betreibermodells (KTPO) in den USA maßgeblich aus, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Die Auftragseingänge erhöhte sich im Berichtszeitraum um 26 Prozent auf 436,9 Millionen Euro.
Damit wurden die Erwartungen des Marktes übertroffen. Die von der dpa-AFX befragten Analysten hatten durchschnittlich nur mit einem Umsatz von 265 Millionen Euro und einem operativen Ergebnis von 8,3 Millionen Euro gerechnet.
Der zwischenzeitlich abgeschlossene Verkauf der Verpackungstechnik wird sich deutlich positiv auf Bilanz- und Finanzkennzahlen des Konzerns im zweiten Quartal 2007 auswirken. Aus der Veräußerung ist dem Unternehmen bei einem Gesamttransaktionsvolumen von 255 Millionen Euro am 19. April 2007 Liquidität von 195 Millionen Euro zugeflossen.
Für das laufende Jahr erwartet IWKA ein Umsatzvolumen von über 1,2 Milliarden Euro und eine EBIT-Marge von 4,2 Prozent. Dabei handelt es sich jeweils um Werte ohne den zwischenzeitlich verkauften Bereich Verpackungstechnik. Für die Eigenkapitalquote strebt der Konzern einen Wert von über 20 Prozent an.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.