Nachricht
14:00 Uhr, 18.12.2008

IWH senkt Wachstumsprognose

Halle (BoerseGo.de) - Das Institut für Wirtschaftsforschung (IWH) erwartet laut der am Donnerstag veröffentlichten Konjunkturprognose für das kommende Jahr einen deutlichen Rückgang der Wirtschaftsleistung in Deutschland. Die bisherige Wachstumsprognose wurde nach unten revidiert.

Das Forschungsinstitut rechnet für das kommende Jahr aktuell nur noch mit einem Rückgang des deutschen Bruttoinlandsproduktes (BIP) um 1,9 Prozent, nachdem bisher noch ein Anstieg um 0,9 Prozent erwartet worden war. Für das laufende Jahr hat das Institut seine Prognose für das BIP-Wachstum von bisher plus 1,8 Prozent auf plus 1,4 Prozent revidiert.

Die privaten Konsumausgaben werden laut IWH im kommenden Jahr stagnieren. Die Investitionen sollen um 4,5 Prozent zurückgehen, nachdem für 2008 noch ein Anstieg um 4,5 Prozent erwartet wird. Die rückläufige Konjunktur wird laut IWH auch zu einem Anstieg der Arbeitslosigkeit führen. So wird ein Anstieg der Arbeitslosenquote von 7,5 Prozent im Jahr 2008 auf 8,1 Prozent im Jahr 2009 erwartet.

Laut IWH verstärken sich weltweit die Abwärtstendenzen auf den Güter-, Finanz- und Arbeitsmärkten gegenseitig. Die Finanzkrise habe sich inzwischen zu einer Vertrauens- und Solvenzkrise der Finanzinstitute selbst entwickelt. Die Kosten der Finanzierung am Kapitalmarkt seien drastisch gestiegen. Die Finanzierungsspielräume von Unternehmen würden zunehmend kleiner.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten