IWF erhöht Wachstumsprognose für 2011
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Washington/Johannesburg (BoerseGo.de) - Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat seine globale Wachstumsprognose leicht angehoben. Für das laufende Jahr rechnet der IWF nun mit einem Wachstum der Weltwirtschaft um 4,4 Prozent. Das sind 0,2 Prozentpunkte mehr als bisher. Für 2012 wird ein weltweites BIP-Plus von 4,5 Prozent prognostiziert.
Das Wachstumstempo bleibt nach Einschätzung des IWF zweigeteilt. Während in den Schwellenländern die wirtschaftliche Aktivität hoch bleibe, sei für die traditionellen Industrieländer weiterhin nur mit einem gedämpften Wachstum zu rechnen, heißt es in dem am Dienstag veröffentlichten Konjunkturausblick. Problematisch für die traditionellen Industriestaaten sei die hohe Verschuldung in vielen Ländern, die hohe Arbeitslosigkeit, die noch unerledigten Finanzreformen und die weiterhin hohen Rohstoffpreise sowie die anhaltende Schwäche des US-Immobilienmarktes. In den Schwellen- und Entwicklungsländern sieht der IWF die Gefahr neuer Spekulationsblasen, ausgelöst durch den massiven Kapitalzufluss nach der Wirtschaftskrise.
In den USA soll die Wirtschaftsleistung 2011 um 3,0 Prozent (bisher: 2,3 Prozent) und 2012 um 2,7 Prozent wachsen. Für die Eurozone wird für 2011 weiterhin ein Anstieg um 1,5 Prozent und für 2012 um 1,7 Prozent erwartet. Die Aktivität der deutschen Wirtschaft soll 2011 um 2,2 Prozent (bisher: 2,0 Prozent) und 2012 um 2,0 Prozent zulegen. Für China wurde die Wachstumsprognose mit 9,6 Prozent (2011) bzw. 9,5 Prozent (2012) unverändert gelassen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.