Blogpost
11:59 Uhr, 20.06.2012

Ivanhoe Mines: Kauf

Die Aktie hat einen Boden fertiggestellt

Ich habe vor drei Wochen in diesem Video das erste Mal darauf hingewiesen, dass ich Indizien dafür sehe, dass die Märkte am Ende der Korrektur angelangt sind. Vor einer Woche habe ich Sie in diesem Video darauf hingewiesen, dass sich diese ersten Indizien weiter erhärtetet haben. In der ganze Zwischenzeit habe ich mein Musterdepot auf mittlerweile fast 80% Investitionsquote erhöht. Nachdem die großen Märkte wie der australische Dollar eine Erholung andeuteten, kommen jetzt die Minenaktien nach. Die im Musterdepot gehaltenen Edelmetallaktien zum Beispiel. Aber seit gut fünf Tagen kommt auch Leben in Basismetallminen. Ivanhoe wird jetzt aufgenommen. Das ist zwar keine reinrassige Basismetallmine, weil sie auch Gold und Silber fördert. Aber auch Molybdän, Kupfer, Kokskohle. Das Unternehmen ist mit 7,7 Mrd. USD bewertet. Vor einem Jahr war es noch 17,2 Mrd. USD wert. Ich rechne damit, dass die derzeitige Bewertung zu niedrig, die damalige zu hoch war. Dazwischen liegt der Gewinn. Darüber möglicherweise die Übertreibung, die vielleicht wieder kommt. Das ist aber nicht das Ziel. Zielkurs ist der Bereich von 14 EUR.

Kauf WKN 901508

WICHTIG WICHTIG WICHTIG: Dieser Trade wird mit einer LIMITORDER eröffnet. Die Aktie wird von Maklern etwa an der Stuttgarter Börse angeboten, der Haupthandel findet aber an der kanadischen Börse statt. Daher ist es wichtig dem Makler zu sagen, welchen Preis man maximal zu bezahlen bereit ist. Dies tut man mit einer LIMIT BUY Order.

LIMIT Kauf: 8,32

Stopploss: 7,30 EUR

Risiko: 1,5% des Depots = 742,5 EUR

Stückzahl: [742,50 EUR / (8,32 EUR - 7,30 EUR)] = 727 Stücke

Photo: Ivanhoe IR

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten