IT-Manager: Der Druck wächst
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Laut einer am Donnerstag vorgelegten Synstar Studie PPI IV (Pressure Point
Index) müssen IT-Manager im kommenden Jahr mit weniger oder gleichbleibenden finanziellen Mitteln mehr erreichen.
71 Prozent der 700 europäischen IT-Manager rechnen damit, dass ihre IT-Budgets in den kommenden 12 Monaten gleich bleiben oder weiter gekürzt werden. 64 Prozent der IT-Manager fühlen sich unter Druck, den über die IT zu erzielenden Geschäftsnutzen zu erhöhen, während 25 Prozent zur Aufgabe gesetzt wurde, die Geschäftskosten zu senken. 18 Prozent der IT-Manager, die bisher noch nie den Investitionsrückfluss von IT-Projekten gemessen haben, sehen sich in diesem Zusammenhang mit einer besonderen Herausforderung konfrontiert. Beide Ziele bleiben eine große Herausforderung, da die IT-Budgets weiterhin gründlich hinterfragt werden. Die IT-Verantwortlichen bleiben jedoch zuversichtlich und sind bereit, aus ihren früheren Fehlern zu lernen. 26 Prozent führen an, dass die umfangreichen Hardware-Ausgaben in der Vergangenheit Budgets verschwendet haben.
Um mit weniger mehr zu erreichen, sehen 50 Prozent der Befragten im selektiven Outsourcing (Managed Services) die größte Chance. 17 Prozent der IT-Manager sind der Meinung, dass selektives Outsourcing die Möglichkeit bietet, das Preis-/Leistungsverhältnis ihrer Investitionen zu messen.
"IT-Manager haben sich an die ständigen Budgetkürzungen im letzten Jahr gewöhnt. Angesichts der weiterhin angespannten Wirtschaftslage, ist es nicht überraschend, dass sich die IT-Verantwortlichen auch in 2004 darauf konzentrieren werden, mit weniger mehr erreichen zu müssen", kommentiert Dr. Klaus Heihoff, Sales Director Data Management bei Synstar, die Ergebnisse der PPI IV Studie. "Viele IT-Manager erkennen, dass selektives Outsourcing von Teilbereichen ihrer IT-Aufgaben eine effektive Möglichkeit darstellt, um die IT-Kosten zu kontrollieren und niedrig zu halten. Selektives Outsourcing stellt einen zentralen Ansatz dar, mit dem IT-Manager den wachsenden Herausforderungen erfolgreich begegnen können."
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.