iSuppli: Flash-Speicher werden immer wichtiger
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Analysten von iSuppli rechnen mit einem anhaltend starken Wachstum des Speicherchipmarktes, in dem Samsung Electronics, Micron Technology, Hynix Semiconductor und Infineon Technolgies zu den führenden Unternehmen weltweit zählen.
Getragen werde das Wachstum von Flashspeichermarkt - jenen Bausteinen, die besonders in Digitalkameras, Handys oder PDAs eingesetzt werden. Flashspeicherhersteller sind u.a. Samsung Electronics, FASL LLC (Joint Venture zwischen AMD & Toshiba) und Intel. Das durchschnittliche jährliche Wachstum liege seit 2002 bis 2007 bei Flashspeichern bei 26% - bei traditionellen DRAM-Speicherbausteinen bei 5%. Im Jahr 2006 wird der Umsatz mit Flashs den DRAM-Umsatz übersteigen, so iSuppli.
Positiv für das Wachstum im Speicherchipsektor wirke sich das Wachstum im PC-Sektor, die Umstellung der Hersteller auf DRAM-fremde Standards (Flashs, CMOS), die andauernden Lieferengpässe und die Verzögerung der Umstellung auf 12-Inch-Fertigung. Negativ wirke sich die unsichere weltökonomische Lage, die Verzögerung der Markteinführung von DDR2-Bausteinen mit einer Kapazität von 512 mb sowie die Sorge um die Stabilität der DRAM-Verkaufspreise auf den Speicherchipmarkt aus.
Diese Eckdaten gab iSuppli heute in einer Web-Konferenz für Pressemitglieder bekannt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.