Kommentar
12:22 Uhr, 17.01.2002

Ist UMTS schädlich ?

Artikel aus dem UMTS Report

http://www.umts-report.com

Wie hoch ist das Strahlenrisiko ?

Die Antwort auf diese häufig gestellte Frage ist unter Wissenschaftlern immer noch sehr umstritten, denn man ist bis heute im Mobilfunkbereich zu keinem übereinstimmenden Ergebnis gekommen.

Im Allgemeinen kann man aber festhalten, dass es derzeit keinen wissenschaftlich fundierten Grund gibt, die aktuellen gesetzlichen Grenzwerte abzuändern, da auf Grund dieser Erkenntnisse ein ausreichender Schutz gewährleistet ist.

Die maximalen Handyleistungen dürfen im im E-Netz maximal 1 Watt D-Netz maximal 2 Watt betragen

Handelsübliche Gräte erfüllen diesen Standard, moderne Geräte liegen oft darunter.

Bis es allerdings neue wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse gibt kann es nicht Negativ sein einige Hinweise zu beachten.

So sollen Menschen mit Herzschrittmacher sollten einen Mindestabstand von 25cm zwischen dem Herzschrittmacher und einem Handy mit einer 2 Watt Leistung einhalten.

Frauen wird empfohlen, Handys nicht im Brustbereich zu tragen, wenngleich epidemilogische Auffälligkeiten bisher nicht beobachtet worden sind.

Beim Telefonieren im Auto sendet das Handy mit voller Leistung, da durch die Geschwindigkeit, sie Gebietszellen häufig wechseln, wer als hier vorsichtig sein will, sollte beim Telefonieren im Auto neben einer Freisprecheinrichtung auf jeden Fall eine Außenantenne installieren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen