Irland-Rettung beruhigt Aktienmarkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der deutsche Aktienmarkt ist mit kräftigen Kursgewinnen in den Handel gestartet, nachdem Irland am Wochenende offiziell Finanzhilfen aus dem Rettungsschirm für angeschlagene Euro-Länder beantragt hat. Der DAX konnte um 0,74 Prozent auf 6.893,91 Punkte zulegen und erreichte damit erneut ein neues Hoch seit Sommer 2008.
Die Details der Kredithilfen für Irland müssen noch ausgehandelt werden. Zuletzt war über einen Betrag in Höhe von 40 bis 80 Milliarden Euro spekuliert worden. Die Finanzhilfen sind mit strengen Vorgaben für Irland verbunden. So verlangen EU, Euro-Länder, und der Internationale Währungsfonds (IWF) Eingriffe in das marode Bankensystem, soziale Einschnitte und vermutlich auch eine Anhebung der im europäischen Vergleich sehr geringen Körperschaftssteuer von 12,5 Prozent.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.