Nachricht
14:52 Uhr, 30.01.2003

Irakkonflikt: Mandela warnt vor "Holocaust"

Der frühere südafrikanische Präsident und Träger des Friedensnobelpreises Nelson Mandela hat sich zu der Haltung des US-Präsidenten im Irakkonflikt geäußert und gesagt, dass der dieser "nicht richtig denken könne" und "keine Voraussicht habe".

Mandela, bekannt für seinen Kampf gegen die Apartheid in Südafrika Mitte der 90er, wirft dem US-Präsidenten und dem britischen Premier Tony Blair vor, sie würden die Uno untergraben wollen. Dies würde nicht passieren, wenn der Anführer der Vereinten Nationen ein Weißer wäre, so Mandela weiter.

"Das, was gerade passiert, was Bush im Irak tut, ist eine Tragödie," sagt Mandela in einer Stellungnahme. "Was ich verurteile ist, dass eine Macht, mit einem Präsidenten, der keine Voraussicht besitzt, der nicht richtig denken kann, die Welt in einen Holocaust stürzen will."

"Beide, Bush als auch Tony Blair, unterminieren eine Idee (die Vereinten Nationen), die von ihren Vorgängern geschaffen wurde," fährt er fort. "Liegt das daran, dass der Generalsekretär der Vereinten Nationen (Ghanaian Kofi Annan) jetzt ein Schwarzer ist? Sie hätten so etwas nie getan, wenn der Generalsekretär weiß gewesen wäre."

Mandela fügt hinzu, dass er für jegliche Maßnahmen stimmen würde, die von den Vereinten Nationen gegen den Irak abgesegnet würden, dem Bush und Blair den Besitz von Massenvernichtungswaffen vorwerfen.

Die Uno möchte sich versichern, ob der Irak gegen die UN-Resolutionen verstößt, oder nicht. Bisher seien keine stichhaltigen Beweise für einen Bruch der Resolutionen aufgetaucht, hieß es. Am 5. Februar will US-Außenminister Colin Powell Beweise aus Geheimdienstkreisen dem UN-Sicherheitsrat präsentieren ([Link "mehr dazu hier" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]).

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen