Irak: Erstes GSM-Netz geht in Betrieb
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Orascom Telecom hat heute das erste kommerzielle Mobilfunknetz im Irak in Betrieb genommen. Alcatel ist einer der Hauptlieferanten des Netzes, das die Hauptstadt Bagdad sowie die Zentralregion des Irak abdeckt. Der Aufbau des Netzes begann im Oktober 2003 und im November wurde bereits das erste Mobilfunkgespräch im neuen Netz geführt. Wesentlicher Bestandteil des Mobilfunknetzes ist die Evolium-Lösung von Alcatel. Sie umfasst das Kernnetz (Network Subsystem) zusammen mit den Basisstationen, eine Mobilfunkvermittlungsstelle (Mobile Switching Centers, MSC), sowie eine intelligente Netzplattform für Mehrwertdienste und andere Anwendungen wie Voice Mail Service (VMS) und ein Short Message Service Center (SMS-C). Alcatel war verantwortlich für die Errichtung und Inbetriebnahme des Netzes und unterstützt darüber hinaus Orascom Telecom bei Servicearbeiten.
Das neue Mobilfunknetz unterstützt neben GSM auch GPRS, EDGE sowie UMTS und ist damit bereits für den Mobilfunk der nächsten Generation (3G) vorbereitet. Im ersten Jahr des Betriebs rechnet Orascom mit rund einer Million Teilnehmer.
Über Orascom Telecom
Die jüngste Tochter der ägyptischen Orascom-Gruppe, Orascom Telecom, hat sich als führender Telekommunikationsanbieter im Mittleren Osten und Afrika etabliert. Rund sechs Millionen Teilnehmer nutzen die Mobilfunknetze von Orascom in Ägypten, Algerien, Tunesien, Pakistan, Kongo, Tschad, Simbabwe, Elfenbeinküste und jetzt im Irak.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.