Nachricht
12:47 Uhr, 09.07.2001

IPO-Markt - Für immer out?

Die Händler der Wall Street stehen am Anfang eines Sommers, der die traurige Situation im IPO-Markt weiter untermauert und den schwachen Trend seit letztem Jahr wohl weiterführen wird.

"Im Sommer ist immer eine schwache Entwicklung des IPO-Marktes zu sehen, aber in diesem Sommer erwarte ich eine noch schwierigere Situation," so Ward Morgenthau, stellvertrender Präsident von Laidlaw Global Securities. "Die Leute hofften auf eine Sommerrally und jetzt sieht es weniger nach einer Rally als nach einer Pattsituation aus."

Die Wall Street - zur Zeit inmitten schwieriger Konjunkturbedingungen und schwachen Earnings der Unternehmen - setzte in der vergangenen Woche zur Talfahrt an. Der Dow Jones gab in der vergangenen Woche um 3% ab, der Nasdaq verlor 5.7% und der S&P liegt mit 2.9% im roten Bereich.

"Wenn die Investoren mit Hunger nach Aktien an die Märkte zurückkehren, wird auch der IPO Sektor in Folge wieder anlaufen," so Vincent Slavin, Präsident von Cantor Fitzgerald. "Es geht alles Schritt für Schritt. Der erste Schritt ist eine Stabilisierung des Marktes. Und da sind wir noch nicht angekommen."

"Ich denke wir sind auf dem besten Weg dorthin, dass schlechteste Jahr in unserer Erinnerung zu erleben," so George Nichols, Aktienanalyst bei Morningstar.com. "Der Punkt ist, dass der Nasdaq steigen muss und eine Rally sich manifestiert. Und das passiert nicht, bis sich die Gewinnsituation der Unternehmen gebessert hat. Wir denken dass das frühestens Ende des Jahres passiert."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen