Kommentar
14:41 Uhr, 10.02.2023

IONOS: Die Bewertung zum Börsengang sollte bald Käufer anlocken

IONOS: Die Bewertung zum Börsengang sollte bald Käufer anlocken

Viele Investoren hatten sich vom Börsengang mehr erhofft. Der Erfolg könnte sich im Laufe der Zeit einstellen.

Verhaltener Börsengang trotz solidem Geschäftsmodell und aussichtsreichen Wachstumschancen
Mit einem langen Anlauf hat der Internet- und Telekommunikationskonzern United Internet am Mittwoch (8. Februar) seine Webhosting-Tochtergesellschaft IONOS an die Börse gebracht. Im Vorfeld war eine Größenordnung des Börsengangs von einer Marktkapitalisierung von bis zu 5 Milliarden Euro angestrebt worden. Diese Hoffnungen musste United Internet bereits einige Tage vor dem Börsengang aufgeben. Bereits nach der Ankündigung Mitte Januar, dass der Börsengang im 1. Quartal über die Bühne gebracht werden soll, war die Resonanz eher verhalten. Dabei handelt es sich bei IONOS mit über 22 Millionen gelisteten Domains und 8,9 Millionen Kundenverträgen (Stand Mai 2022) um einen europäischen Platzhirsch mit solidem Geschäftsmodell und aussichtsreichen Wachstumschancen. Über 90.000 Server hat das Unternehmen im Einsatz. IONOS selbst bezeichnet sich als der führende europäische Anbieter von Hosting-Dienstleistungen, Cloud-Services und Cloudinfrastruktur. United Internet hoffte lange, bei der Erstnotiz eine Bewertung von bis zu 3,4 Milliarden Euro zu erzielen. Dies berichtete Ende Januar die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf eingeweihte Personen. United Internet und Finanzinvestor Warburg Pincus bieten jeweils 15 % ihrer Anteile an IONOS an. United Internet hält rund drei Viertel der Anteile, Warburg Pincus die restlichen Anteile. Die Preisspanne für die bis zu 24,15 Millionen Aktien wurde auf 18,50 bis 22,50 Euro festgelegt. Die Marktkapitalisierung von IONOS hätte somit rund 3,1 Milliarden Euro betragen. Am Dienstag (7. Januar) wurde im Tagesverlauf bekannt, dass die Aktie wohl am unteren Ende der Preisspanne ausgeben wird. Damit kommt das Unternehmen auf eine Marktkapitalisierung von 2,6 Milliarden Euro. Am Dienstagabend wurde der Ausgabepreis von 18,50 Euro schließlich bestätigt.

IONOS bespielt in den nächsten Jahren einen großen, attraktiven und schnell wachsenden Markt
Im Geschäftsjahr 2021 hatte IONOS rund 1,1 Mrd. Euro Umsatz erzielt. Dabei nimmt das Unternehmen in sechs Kernmärkten Europas Führungspositionen ein. Laut Unternehmensangaben ist IONOS in Deutschland, Spanien und Österreich Marktführer, in großen Märkten wie das Vereinigte Königreich und Frankreich immerhin die Nummer 2. Über 100 Millionen Euro Umsatz erzielte IONOS in Nordamerika. Das Kerngeschäft wird durch das wachstumsstarke Aftermarketgeschäft sedo unterstützt. Hinzu kommt das sich selbst tragende Cloudgeschäft, in das IONOS in den letzten Jahren stark investierte und das um rund 20 % wächst. Der Anteil des Cloudgeschäfts lag im Geschäftsjahr 2021 bei rund 10 %. Das abonnementbasierte Geschäftsmodell sorgt dafür, dass 90 % der Einnahmen wiederkehrend sind. IONOS generiert dadurch einen hohen Cashflow. Die Cash Conversion Rate (CCR), also das Verhältnis zwischen Cashflow und Nettogewinn, liegt bei rund 90 %. Zudem kann das Unternehmen mit einer attraktiven Rentabilität aufwarten. Die bereinigte Marge lag im Geschäftsjahr 2022 bei 32 %. IONOS bespielt in den nächsten Jahren einen großen, attraktiven und schnell wachsenden Markt, der von säkularen Trends angetrieben wird. Kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) sind dabei der Wachstumsmotor der meisten Volkswirtschaften. Diese benötigen Digitalisierungs- und Cloudlösungen. Daher hat IONOS mit seinen 6 Millionen Klein- und Mittelständlern noch reichlich Potenzial. McKinsey schätzt das Potenzial in Europa und Nordamerika auf über 90 Millionen KMUs. Der adressierbare Markt soll bis 2026 um durchschnittlich 19 % pro Jahr auf 89 Mrd. Euro anwachsen. Dabei soll das Cloudgeschäft um durchschnittlich fast 30 % pro Jahr wachsen können.

Die Bewertung ist moderat
Die Aktie wurde am Mittwoch, dem 08. Februar 2023, zum Handelsstart erstmals mit einem Preis von 18,40 Euro gehandelt. Der Schlusskurs lag mit 17,54 Euro nochmals deutlich darunter. Mit einem Blick auf die Bewertung wird allerdings schnell klar, dass hier mittelfristig Chancen entstehen. Schließlich sind in Europa über 96 % der Klein- und Mittelständler Mikro-KMUs und Solounternehmer. Die Hälfte davon verfügt über keine Webseite. Nur 27 % der KMUs mit einer Webseite nutzen eine E-Commerce-Lösung. Daher ist die Aktie mit einer Bewertung von unter 2,5 Mrd. Euro mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis für das laufende Jahr von rund 1,8 moderat bewertet. Der Umsatz könnte im Geschäftsjahr 2027 bereits die 2-Milliarden-Euro-Marke knacken.

Produktidee: Discount-Zertifikat Classic auf IONOS Group SE
Eine attraktive Alternative zur Direktanlage in die Aktie sind Discount-Zertifikate. Anlegern steht eine Auswahl an entsprechenden Produkten auf den Basiswert IONOS Group SE zur Verfügung. Ein Beispiel ist ein Discount-Zertifikat mit der WKN: DW0EHC, die am 22.12.2023 fällig wird (Rückzahlungstermin). Der Anleger erhält keine sonstigen Erträge (z.B. Dividenden) und hat keine weiteren Ansprüche aus dem Basiswert.

Für die Rückzahlung des Zertifikats gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Liegt der Schlusskurs des Basiswerts IONOS Group SE an der Börse XETRA Frankfurt am 15.12.2023 (Referenzpreis) auf oder über dem Cap, erhält der Anleger den Höchstbetrag von 16,00 Euro.
2. Liegt der Referenzpreis unter dem Cap, erhält der Anleger einen Rückzahlungsbetrag, der dem Referenzpreis multipliziert mit dem Bezugsverhältnis (1,00) entspricht. Der Anleger erleidet einen Verlust, wenn der Rückzahlungsbetrag unter dem Erwerbspreis des Produkts liegt.

Ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals ist möglich (Totalverlustrisiko). Ein Totalverlust tritt ein, wenn der Referenzpreis null ist. Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist auch möglich, wenn die DZ BANK als Emittent ihre Verpflichtungen aus dem Zertifikat aufgrund behördlicher Anordnungen oder einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit/Überschuldung) nicht mehr erfüllen kann.

Das vorliegend beschriebene Discount-Zertifikat richtet sich an Anleger, die einen Anlagehorizont bis zum 22.12.2023 haben und davon ausgehen, dass der Basiswert IONOS Group SE am 15.12.2023 auf oder über 16,00 Euro liegen wird.

Eine ausführliche Erläuterung der genannten Fachbegriffe finden Sie in unserem Glossar.

Stand: 10.02.2023, DZ BANK AG / Online-Redaktion

Wenn Sie regelmäßig Informationen von der DZ BANK erhalten möchten, so können Sie sich kostenlos zu den verschiedenen Veröffentlichungen rund um Trading und Geldanlage anmelden:

Ein gänzlicher Verlust des eingesetzten Kapitals (Totalverlust) ist möglich.
Sie sind dem Risiko der Insolvenz, das heißt einer Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit der DZ BANK ausgesetzt (Emittentenrisiko).

Die Informationen richten sich ausschließlich an Personen, die ihren Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland haben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr DZ BANK Sales Team

Kontakt
DZ BANK AG
+49(0)69-7447-7035
wertpapiere@dzbank.de
www.dzbank-derivate.de

Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Die vollständigen Angaben zu den oben genannten Produkten, insbesondere zu den verbindlichen Bedingungen, Risiken sowie Angaben zur DZ BANK können dem jeweils maßgeblichen Prospekt entnommen werden.

Die gemäß gesetzlicher Vorgaben von der DZ BANK bezüglich des öffentlichen Angebots erstellten Basisprospekte sowie etwaige Nachträge und die jeweils zugehörigen Endgültigen Bedingungen sind auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-derivate.de veröffentlicht und können unter www.dzbank-derivate.de/DW6Y12 (dort unter „Dokumente“) abgerufen werden. Sie sollten den Prospekt lesen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Prospekts von der zuständigen Behörde ist nicht als Befürwortung der angebotenen oder zum Handel an einem geregelten Markt zugelassenen Wertpapiere zu verstehen. Die von der DZ BANK jeweils erstellten Basisinformationsblätter ist in der jeweils aktuellen Fassung ebenfalls auf der Internetseite der DZ BANK www.dzbank-derivate.de/DW6Y12 (dort unter „Dokumente“) abrufbar. Dies gilt, solange das Produkt für Privatanleger verfügbar ist.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

DZ BANK
DZ BANK

Die DZ BANK AG ist das Spitzeninstitut der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und gehört zu den größten Anbietern strukturierter Anlageprodukte. Hohe Standards bei der Produktentwicklung, in welche die umfassende Expertise des mehrfach ausgezeichneten Research der DZ BANK einfließt, garantieren eine hohe Qualität. Schwerpunkte bilden dabei die Bereiche Deutsche Aktien. Außerdem bietet die DZ BANK eine breite Palette an Hebelprodukten sowie Anlagezertifikaten auf Rohstoffe und Währungen.

Das Derivateportal „dzbank-wertpapiere.de“ informiert über unsere Zertifikate, Turbos und Optionsscheine. Erhalten Sie aktuelle Kapitalmarktinformationen sowie exklusives Research wie z.B. unsere tägliche charttechnische Marktanalyse „Technische Analyse DAX“, oder Anlageimpulse in Form der „Idee der Woche“ und des „Aktien-Tradings“.

Aktuelle Marktanalysen und Tradingideen bieten wir im Rahmen unserer kostenfreien Webinarreihe „Trading für Berufstätige und Vielbeschäftigte“, die jeden Montag Abend um 19:00 Uhr stattfindet.

Mehr über DZ BANK
Mehr Experten