Nachricht
08:17 Uhr, 14.11.2011

Investorengruppe um Sony kauft Songrechte von EMI

Erwähnte Instrumente

  • SONY Corp.
    ISIN: JP3435000009Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (L&S)
    VerkaufenKaufen
  • EMI GRP PLC LS-,14
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Tokio (BoerseGo.de) – Die britische Plattenfirma EMI wird zerschlagen. Eine Investorengruppe um den japanischen Unterhaltungs- und Elektronikkonzern Sony wird den Musikverlag der Plattenfirma kaufen. Für die Rechte an rund 1,3 Millionen Songs bezahlt Sony 2,2 Milliarden Dollar. Zuvor hatte bereits Branchenprimus Universal Music das EMI-Tonträgergeschäft gekauft.

"Zu EMI gehören einige der besten Künstler der Welt", so Martin Bandier, Chef von Sonys eigenem Musikverlag. Zu den bekanntesten Interpreten gehören Beyoncé, Norah Jones, Rihanna oder Usher.

Zunächst galt die BMG Music Publishing, eine Gemeinschaftsfirma des Gütersloher Medienkonzerns Bertelsmann und des Finanzinvestors KKR, als aussichtreichster Bieter für die Songrechte. Am Ende war das Angebot der Japaner aber höher. EMI ist die kleinste der vier großen, weltweit agierenden Plattenfirmen nach Marktführer Universal, Sony Music und Warner.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten