Investmentfondsbranche verwaltet 1.762,1 Mrd. Euro
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) – Wie der jüngsten Investmentstatistik des BVI Bundesverband Investment und Asset Management per 30. April 2010 zu entnehmen ist, hat die Investmentbranche im April 2,0 Milliarden Euro neues Kapital einsammeln können. Davon entfalle der Großteil von 1,5 Milliarden Euro auf Spezialfonds und Vermögen außerhalb von Investmentfonds. Weitere 0,5 Milliarden Euro seien Publikumsfonds zugeflossen.
Unter den Publikumsfonds hätten Mischfonds mit 2,4 Milliarden Euro den größten Zufluss verbuchen können. Danach folgten Rentenfonds mit 0,5 Milliarden Euro neuen Mitteln und alternative Anlagefonds mit 0,2 Milliarden Euro. Offene Immobilienfonds verbuchten Zuflüsse von immerhin 0,1 Milliarden Euro. Zu den Verlierern gehörten Aktienfonds, welchen Anleger im April 1,0 Milliarden Euro entzogen. Geldmarktfonds verzeichneten Abflüsse in Höhe von 1,8 Milliarden Euro.
In den vergangenen zwölf Monaten sei das verwaltete Vermögen um 14 Prozent auf 1.762,1 Milliarden Euro gestiegen. Davon entfielen 683,2 Milliarden Euro auf Publikumsfonds, 761,0 Milliarden Euro auf Spezialfonds und 317,9 Milliarden auf Vermögen außerhalb von Investmentfonds.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.