Investieren wie ein Hedgefonds-Manager Teil 1
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wollten sie schon immer wie ein Hedgefonds-Manager investieren? Immer am Puls der Märkte sein, dort mitmischen, wo die Großen agieren? Dann bleiben sie jetzt dran - wir haben uns für unsere Leser kundig gemacht, in welchen Bereichen sich Hedgefonds-Manager in 2007 mehrheitlich engagieren werden und welche Märkte sie meiden.
Generell sind sich Hedgefonds Manager in einem wesentlichen Trend einig: 2007 ist kein reines Long Only-Jahr. Anleger oder Fonds, die nur auf steigende Kurse setzen, werden es schwerer haben. Die Bewertungen sind hoch, Risken für die Weltwirtschaft und die Boom-Märkte durchaus vorhanden. Spezialisten, Nischenanbieter und die in ihren Positionen aktiveren Trading-Fonds werden es dieses Jahr sehr wahrscheinlich einfacher haben als Manager, die längerfristige Strategien in den großen Märkten verfolgen. Sie können unabhängiger agieren, die großen Kernrisiken umschiffen und trotzdem mit ihren Speziallösungen gute Renditen erwirtschaften. Ähnlich sollten sie sich dieses Jahr auch als Privatanleger verhalten: Beweglich bleiben, Nischen suchen, Speziallösungen im Auge behalten.
Aktienmärkte – Was wird weltweit geschätzt?
Das Hauptaugenmerk der meisten Hedgefonds weltweit liegt immer noch in erster Linie auf den Aktien-Märkten. Für die Einschätzung der Aktienmärkte ist die Tendenz bei alternativen Vermögensverwaltungen im Moment relativ klar: Weniger USA, weniger Asien, mehr Europa. Die USA werden allerdings nicht negativ beurteilt und weiter ein wichtiges Betätigungsfeld für Hedgefonds bleiben, aber insgesamt gibt es einen gewissen Trend zu Value – und da schätzen viele Investoren im Moment die soliden, klassischen Mittelstandsunternehmen mit stabilen Cashflow und konservativer Schuldenpolitik in Europa.
In den USA werden eher die Spezialisten zum Zuge kommen: Leveraged Buyouts, Merger- and Acquisitions, Special Situations und die Experten für hochspezialisierte Technologie-Investments. Private Anleger, die sich gerne selbst im Aktienmarkt engagieren, sollten diese Themenbereiche bei der Auswahl ihrer möglichen Anlageziele berücksichtigen. Aktien, die attraktive Übernahmeziele darstellen, Aktien mit hohem Cashflow und einem etablierten Geschäftsfeld, die beliebte Ziele für Leveraged Buyouts sind, sollten ein US Portfolio ausmachen.
Privatanleger können sich über diese beiden Fonds in diesem Bereich engagieren: Merger Fund (US Kürzel: MERFX) und Arbitrage Fund (US Kürzel: ARBFX). Die Fonds fallen nicht in die Kategorie Hedgefonds, sondern als Investmentfonds mit eher marktneutraler Ausrichtung. Sie eigenen sich für Anleger, die nicht vollständig auf den US Aktien verzichten, ihr derzeitiges Risiko für diesen Markt aber auch nicht übergewichten wollen. Die Fonds zeichnen sich durch eine verringerte Korrelation zum amerikanischen Aktienmarkt aus, profitieren aber den dortigen Übernahmen und Buyouts. Anleger brauchen allerdings ein Broker-Konto in den USA, um diese Fonds beziehen zu können.
In Europa ist dagegen vermehrt damit zu rechnen, dass ausländische Fonds sich aktiv in kleinere und mittlere Betriebe einkaufen – sowohl an den Aktienmärkten als auch im Private Equity-Sektor. Small und Mid-Caps-Experten, Raider und Private Equity-Fonds, die in Europa unter Value-Gesichtspunkten aktiv sind, dürften 2007 daher eine interessante Rolle in dem Bereich spielen. Als Privatanleger sollten sie Small und Mid-Caps mit klassischer Tradition im Mittelstand im Auge behalten, die einen starken Cashflow, niedrige Verschuldung und hohen Dividendenrenditen aufweisen – am besten in klassischen Industriezweigen, für die Deutschland und Europa weltweit geschätzt werden. Das sind die Ziele der Raider in Europa.
Wenn sie als Privatanleger eine einfache Möglichkeit suchen, vom Value-Hunger der großen Investoren in Europa zu profitieren, dann können sie den Aktienfonds Parvest Europe Mid Cap D (ISIN LU0066794479) ins Auge fassen. Der Fonds zeichnet sich durch solide Risikokennzahlen aus und ist stark in den von Hedgefonds und Private Equity-Managern gesuchten Sektoren Konsumgüter, Finanzen und Energie investiert.
HedgeFonds Spezialausgabe
Hedgefonds sind in Deutschland als Heuschrecken verschrien, zu Unrecht! Wie diese Publikation zeigt, können Sie mit Hedgefonds tatsächlich gute Gewinne machen. Wir stellen Ihnen in dieser exklusiven Publikation die besten Zertifikate und Hedgefonds vor und zeigen Ihnen umfassend, worauf Sie bei Hedgefonds achten müssen.
[Link "http://www.godmode-trader.de/downloads" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.