Kommentar
08:00 Uhr, 29.05.2007

Investieren wie ein Hedgefonds-Manager Teil 4

Energie Fonds – Mix aus Sektoren und Themen eine gute Wahl

Heißes Thema bleiben die alternativen Energien. Auch in den USA setzten vermehrt Hedgefonds auf das Thema: Vom Venture Capital, über Beteiligungen an entsprechenden Anlagen zur Energiegewinnung bis hin zu Börsengängen. Dieses Thema wird 2007 weiter auf der Agenda der Hedgefonds stehen. Und zwar sowohl in den USA als auch in Europa.

Anleger, die in 2007 ganz allgemein auf ein stabiles Geschäftsfeld setzen und nicht so sehr in Fonds engagiert sein möchten, die die großen Märkte spielen, sollten sich Energiefonds genauer anschauen. Ein Mix aus den unterschiedlichen Sektoren und Themen dürfte für 2007 und darüber hinaus eine gute Wahl sein

Eine Möglichkeit direkt in die Zukunft der Alternativen Energien investieren zu können, sind Beteiligungen an Solar-Kraftwerken. Das deutsche Unternehmen Soleos Solar bietet über seine spanische Tochtergesellschaft zuverlässige Investitionsmöglichkeiten in Solarkraftwerke nach deutschen Standards im Sonnenland Spanien an. 100 kW-Einheiten erfordern Mindestinvestitionen ab 600.000 Euro. Infos: www.soleos.com

Eine weitere Möglichkeit in den Bedarf an Alternativen Energien zu investieren, ist das Alternative Energy Zertifikat von ABN Amro (ISIN NL0000048346). Das Zertifikat bildet einen Korb aus den wichtigsten Aktien aus diesem Bereich ab und ist mit einem Spread von 1% und jährlichen Managementgebühren von 1% eine günstige Alternative zu einem Fonds. Dividenden werden zu 75% reinvestiert. In Schwächephasen kaufen und mit einem Zeithorizont von 7 bis 12 Jahren halten.
HedgeFonds Spezialausgabe

Hedgefonds sind in Deutschland als Heuschrecken verschrien, zu Unrecht! Wie diese Publikation zeigt, können Sie mit Hedgefonds tatsächlich gute Gewinne machen. Wir stellen Ihnen in dieser exklusiven Publikation die besten Zertifikate und Hedgefonds vor und zeigen Ihnen umfassend, worauf Sie bei Hedgefonds achten müssen.

[Link "http://www.godmode-trader.de/downloads" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten