Invesco: Schwellenländer bleiben attraktiv
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - In einem von einer allgemeinen Wachstumsschwäche und den Nachwehen der Finanzkrise überschatteten Marktumfeld bieten Emerging-Market-Aktien weiterhin Aussicht auf Wachstum, Mehrertrag und Diversifikation, meint Ingrid Baker von der Investmentgesellschaft Invesco Global Equity.
Zu den wichtigsten Gründen, die weiterhin für ein Investment in den Schwellenländern sprächen, gehörten günstige demographische Strukturen, eine überdurchschnittliche Wachstumsdynamik, ein noch in den Kinderschuhen steckender Konsumsektor, vergleichsweise solide Staatsfinanzen und ein attraktives Bewertungsniveau. In den letzten Jahren seien die Volkswirtschaften Asiens, Lateinamerikas und Osteuropas durchweg schneller gewachsen als die Industriestaaten, und Emerging-Market-Aktien hätten sich zu einer gereiften Anlageklasse entwickelt, deren Aufholprozess seit der Asienkrise allein durch die von der globalen Finanzkrise ausgelöste Suche nach sicheren Häfen unterbrochen worden sei.
"Für eines der bedeutenderen - wenn auch eher unwahrscheinlichen - Risiken für die Emerging Markets halten wir einen erneuten Rückgang der globalen Aktienmärkte auf die im März 2009 verzeichneten Tiefstände", sagt Erik B. Granade, Chief Investment Officer bei Invesco Global Equity. "Bei einem solchen Szenario würden wir erwarten, dass die Schwellenbörsen schlechter performen als der relativ sicherere US-Markt. In den letzten Monaten hat die relative Performance der Emerging Markets aber wieder stark angezogen."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.