Nachricht
17:24 Uhr, 04.03.2008

Interview mit Van Tharp - Das sagt der legendäre Coach über das Trading

Godmode-Trader.de interviewte den legendären Trading-Coach Dr. Van Tharp - hier das Video zum Interview, das wir in der letzten Woche mit Herrn Tharp anlässlich der Veröffentlichung seines neuen Buchs geführt haben.

Hier ein Teil des Interviews, das wir Dr Van Tharp führten. Das komplette Interview können Sie in nebenstehendem Video ansehen.

Dr Van Tharp, Sie haben ein neues Buch, was ist der Unterschied zum ersten Buch?

Das neue Buch ist ein Update der neuen Modelle, die ich entwickelt habe. Es gibt jede Menge neue Informationen über die Analyse von Handelssystemen. Es gibt sehr viele Trader, die erfolgreich arbeiten, und ich habe das Buch um das erweitert, was ich mit diesem Tradern erarbeitet habe. Es gibt rund 100 neue Seiten im Buch.

Was ist der wichtigste Aspekt beim Trading?

Ganz klar Psychologie – im Buch schreibe ich, dass 60% des Tradings psychologisch sind, 30% entfällt auf die richtige Wahl der Positionsgrößen, 10% sind das System. Man kann eigentlich auch sagen, dass 100% des Tradings psychologisch ist. Wenn Sie ein Signal sehen – müssen Sie im Gehirn erkennen ob das Signal gut ist – wenn Sie das Signal nicht für gut befinden, werden Sie nicht handeln.

Das ist sehr interessant – die meisten Anleger suchen nur nach den richtigen Tradingmöglichkeiten – der richtigen Aktie, die sie kaufen können.

Viele Trader betrachten die richtige Auswahl von Position Sizing als den wichtigsten Faktor beim Trading. Ein Beispiel: Es gibt eine Umfrage unter Portfolio Managern, die herausgefunden haben, dass 90% ihres Erfolgs darauf zurückzuführen ist, welche Positionsgrößen sie gewählt haben.

Warum ist die Auswahl von Positionsgrößen so wichtig?

Nehmen Sie folgenden Versuch: Eine Handvoll Leute bekommen jeder 100,000 Dollar – jeder muss die gleichen 40 Trades durchführen und am Ende gibt es die Resultate. Einige haben alles verloren, und jene die überlebten, haben alle verschiedene Aktien und verschiedene Gewinne oder Verluste – die Depotgrößen können von über einer Million bis nahe Null reichen. Es gibt nur zwei Variablen: Da jeder die gleichen Trades durchgeführt haben, hängt alles nur daran, wie groß Sie ihre die Positionsgrößen gewählt haben.

Gibt eine psychologische Hürde, die Gewinne verhindert?

Wenn es für Sie wichtig ist, dass Sie bei jedem Trade Geld verdienen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie Gewinne sofort einstreichen, wenn sie im Plus sind. Wenn Sie aber keine Gewinne machen, sondern Verluste, dann sträuben Sie sich dagegen und lassen den Verlust immer größer werden. Dann machen sie eigentlich genau das Gegenteil dessen, was Sie tun sollten, sie schneiden ihre Gewinne ab und lassen Ihre Verluste zu groß werden – das liegt einfach nur daran, dass das Geld verdienen einen so großen Anteil einnimmt.

Es gibt verschiedene Ansätze im Trading – Breakout Trading, Trendfolge-Strategien, Momentum Trading – für einen Trader, der gerade damit beginnt zu traden – wie kann er das richtige Konzept finden, das zu ihm passt?

Das einzigartige an dem Buch, das ich gerade herausgebracht habe, ist, dass es darauf ausgerichtet ist, zu zeigen, dass Sie beim Trading einen Stil finden müssen, der zu Ihnen passt. Sie müssen herausfinden, wer sie sind, und wie Sie die Märkte sehen. Und Sie müssen etwas finden, was dazu passt.

Es gibt also nicht den heiligen Gral, dem jeder folgen kann, um Erfolg zu haben?

Ja, die Lösung, die zu Ihnen passt, ist die Lösung, die funktionieren wird.

Wie sieht die Arbeit als Trading Coach aus?

Wir arbeiten mit etwas, das ich „Super Trader Programm“ nenne. Im Zentrum dessen steht eine zwei Jahre andauernde Kooperation mit einem Trader, das wichtigste ist mir dabei, dass die Psychologie für das Traden geschult wird – und es gibt eine Reihe anderer Inhalte, die ich vermittle. Der nächste Schritt ist ein Test. Nach dessen Bestehen muss ein Geschäftsmodell erstellt werden, in dem stehen soll, nach welcher Strategie im Trading vorgegangen werden soll.

Was ist Ihr eigener Handelsstil?

Ich bin normalerweise ein sehr kurzfristig agierender Trader, aber auf Reisen, wie jetzt in der ich mein Buch bewerbe, kann ich das natürlich nicht tun. Ich muss so eine sehr langfristige Ausrichtung haben. Ich habe eine Menge Goldaktien aktuell. Goldaktien haben sich nicht gut entwickelt und haben sogar sehr stark korrigiert seit Oktober letzten Jahres, was an mehreren Gründen liegt.

Welche sind das Ihrer Meinung nach?

Es gibt eine Menge Fonds, die Verluste mit Sub-Prime-Geschäften gemacht haben. Sie verkaufen Aktien, die sie halten und Aktien im Goldsektor sind besonders unter Druck geraten.

Wenn ich mehr Zeit hätte aktuell, würde ich Aktien in einem sehr starken Trend wählen und handeln, und das kann auch sehr langfristig sein.

Das neue Buch kann ab sofort bestellt werden :
[Link "Clever Traden mit System 2.0 - Erfolgreich an der Börse mit Money Management und Risikokontrolle" auf www.finanzbuchverlag.de/... nicht mehr verfügbar]

Anbei einige Artikel von Van Tharp aus unserem Wissensbereich. Hierüber können Sie sich einlesen und von der Sachlichkeit seiner Ausführungen überzeugen : http://www.godmode-trader.de/wissen/chartlehrgang/index.php?ida=678545

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten