Internetportal: Wie fallen die Zahlen aus?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das chinesische Internet Portal Sina.com erwartet einen Rückgang des Umsatzes zwischen 6,7 und 11,5 Prozent, nachdem die Werbeumsätze im zweiten Quartal nochmals gefallen sind.
Die geringen Werbeausgaben der Kunden haben die Aktienkurse von Sina.com und seinen Wettbewerbern Sohu.com und NetEase.com weit unter den ehemaligen Ausgabepreis gedrückt. Sina.com soll Umsätze zwischen 5.40 Millionen und 5.69 Millionen Dollar für das zweite Quartal am Mittwoch bekanntgeben. Im ersten Quartal wurden laut Reuters noch 6.1 Millionen umgesetzt. Der Verlust soll laut Matt Adams, dem Internet-Analysten von Credit Suisse First Boston auf 8,99 Millionen Dollar ansteigen. Die Werbeumsätze von Sina.com sind aufgrund der vermehrten Konkurse von Internetfirmen und Kosteneinsparungen stark zurückgegangen.
Des weiteren sind wegen des starken Anstiegs der Internetnutzer in China die Preise für Werbemaßnahmen zurückgegangen. Adams meint das Sina.com unbedingt die Kosten bzw. den Verlust reduzieren müsse. Goldman Sachs Analyst Rajeev Gupta ist der Ansicht, dass Sina.com seine Portal-Aktivitäten in Taiwan und in den USA zurückschrauben solle, um sich mehr auf China zu konzentrieren, da dort der Name schon sehr bekannt sei. Damit könnten fürs erste die Kosten gesenkt werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.