Kommentar
08:11 Uhr, 16.10.2008

Interessante Rohstoffmixtur mit Garantie

Erwähnte Instrumente

  • HVB Rohstoff Garant CAP Zert
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Die Aktienmärkte fallen und fallen. Auch der Rohstoffsektor leidet stark unter der Angst der Investoren vor einer deutlichen Abschwächung der Weltkonjunktur. So mussten neben den Agrarrohstoffen insbesondere die Basismetalle schon starke Kursrückgänge hinnehmen und notieren bis auf das Kupfer bereits nahe ihrer tatsächlichen Produktionskosten. Dagegen kann sich der US-Dollar aufgrund der starken Kapitalrückführungen in den Dollarraum infolge des dringenden Liquiditätsbedarfs immer weiter befestigen und notierte bereits auf einem 13-Monatshoch unter der Marke von 1,36 bezogen auf den Euro. Der einzige Rettungsanker scheint derzeit noch das Gold zu sein, dessen physische Verfügbarkeit in Form von Münzen oder Barren allerdings immer mehr zur Neige geht.

Wer sich von der aktuellen Ausverkaufsstimmung an allen Fronten nicht anstecken lassen möchte und mittelfristig weiterhin auf den Rohstoffmarkt setzt, bekommt mit dem Rohstoff Garant Cap Zertifikat der HypoVereinsbank ein weiteres vollständig kapital- und währungsgeschütztes Produkt geboten, dass sich diesmal auf einen gleichgewichteten Basket bestehend aus den drei Segmenten Energie, Agrarrohstoffe und Edelmetalle bezieht. Als Basiswerte fungieren dabei im einzelnen der WTI Erdöl Future, die Feinunze Gold und der AIG Agriculture Excess Return Sub-Index aus dem Hause Dow Jones. Das mit einer Laufzeit von fünf Jahren ausgestattete Papier ermöglicht eine 1:1-Partizipation an der Wertentwicklung des Rohstoffkorbes, wobei die maximale Performance auf ein Niveau von 155 Prozent des Nennbetrages begrenzt ist, was einer annualisierten Rendite von 9,16 Prozent entspricht. Sollte der Basket bei Fälligkeit unter seinem Ausgangswert notieren, greift die 100-prozentige Kapitalgarantie.

Der Rohstoff-Report Tipp: Das neue HVB-Zertifikat bietet eine interessante Mischung aus den drei beliebtesten Rohstoffsektoren, die im Gegensatz zu manch anderem Produkt hier eine gleiche Gewichtung erfahren. Das Papier eignet sich insofern auch als eine Art Basisinvestment für sicherheitsorientierte Anleger, das bei Bedarf auch noch gezielt durch ein entsprechendes Exposure im Industriemetall-Bereich ergänzt werden könnte. Das einzig störende Element ist dabei der Cap, der Kursgewinne auf 55 Prozent begrenzt.

Rohstoff Garant Cap Zertifikat
Emittent/WKN: HypoVereinsbank / HV5AFQ
Laufzeit: 22.10.2013
Preis: (in Zeichnung: 29.09.08-17.10.08) Ausgabepreis: 100 € zzgl. 1,5 € Agio

Autor: Armin Geier, http://www.godmode-trader.de/investmentcertificates/overview

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Armin Geier zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Armin Geier
Armin Geier

Armin Geier beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren sehr intensiv mit Anlage-Zertifikaten. Begonnen hat sein berufliches Interesse im Jahr 2000, als er bei einem Münchner Internet-Portal über mehrere Jahre die erste Datenbank für diese spezielle Materie aufbauen konnte und dadurch die rasante Entwicklung dieser Spezies damals noch ganz hautnah Produkt für Produkt mitbekam. Wie sehr sich die Zeiten seitdem verändert haben, kann man allein an der Explosion der Produktzahl von anfangs nicht einmal 3.000 auf heute über eine Million Stück erkennen. Bei seinen nächsten Stationen wechselte er dann ganz in den journalistischen Bereich über, ohne seine Vorliebe für die diversen Produktstrukturen aufzugeben, an denen ihm nach wie vor gerade wegen ihrer asymmetrischen Chance-Risiko-Profile sehr gelegen ist. Insbesondere interessiert ihn dabei die Möglichkeit, aus Einzelansätzen langfristig funktionierende Strategien zu entwickeln. Leider wird dieser Zielsetzung seit Lehman vor dem Hintergrund einer immer kurzfristigeren Denkweise an den Märkten von Emittentenseite immer weniger entsprochen. Bei der BörseGo AG/Godmode-Trader ist Armin Geier seit sechs Jahren mit journalistischen Beiträgen in diversen Rubriken und Publikationen als Experte für Anlage-Zertifikate präsent.

Mehr Experten