Nachricht
14:22 Uhr, 13.02.2002

Interessante News aus dem Telekomsektor

Cable & Wireless nimmt in einer Pressemeldung Stellung zu den Anschuldigungen, die gegen die Bilanzierungsmethoden des Unternehmens erhoben wurden und die Aktien gestern auf ein 10 Jahrestief einbrechen ließen. Die in Frage gestellten Umsatzzahlen seien Teil eines kleinen und normalen Geschäftsteils von C&W und seien nicht gegen die Bilanzierungsregeln verbucht worden.

Swisscom AG ist durch den hohen Cashbestand eine Rarität im Telekom Sektor. Das Unternehmen hat sich nach einer fehlgeschlagenen Akquisition dazu entschlossen, überschüssiges Kapital zurück an den Investoren zu geben und 10 Prozent der eigenen Aktien zurückzukaufen. In Zukunft hält sich C&W die Möglichkeit offen, weitere Aktien einzukaufen.

Die Aktien des britischen Mobilfunkunternehmens mmO2 fallen heute auf ein Niveau, dass seit der Emission der Aktien an der Börse nicht mehr gesehen wurden. Grund sehen Händler in den schlechten Zukunftsprognosen für den gesamten Sektor und die hohen Bewertungen der Aktien in diesem Sektor.

Qwest Communications International reagiert auf einen belastenden Bericht im Wall Street Journal. Das WSJ hatte berichtet, dass Qwest eine Allianz mit KMC gegründet habe, um Umsätze größer aussehen zu lassen. In Reaktion auf diese Anschuldigung teilte der Finanzvorstand Robin Szeliga mit, dass die gemeinten Umsatzbuchungen den Bestimmungen des GAAP Bilanzierungsstandards entsprechen würden und allgemein üblich in der Telekom Industrie seien.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen