Intel stellt schnellsten Pentium 4 vor
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Intel stellt wie erwartet einen neuen Prozessor vor, der das bisherige Top-Modell im Produktportfolio des Marktführers ablösen wird. Während der neue 3.06 Gigahertz Pentium 4 der erse Prozessor mit einer Taktrate über 3 Ghz ist, rechnen Analysten nicht damit, dass dies der Startschuss für die lahmende PC-Nachfrage sein wird.
Dell Computer, Gateway und Hewlett-Packard und fünf weitere Unternehmen haben bekanntgegeben, den neuen Chip in ihren PC-Systemen verwenden zu wollen.
Der neue Chip erlaubt per Hyper-Threading Technologie die Simulation der Präsenz von zwei Prozessoren, was die Geschwindigkeit bei einigen Software Anwendungen deutlich beschleunigen soll, so Intel. Die Preise für Computer mit dem neuen Prozessor sollen zwischen $1,200 bis $3,000 liegen. Der Chip selbst kostet $637, während der Preis des bisherigen Top-Modells, des 2.8 Gigahertz Pentium 4, von $508 auf $401 gesenkt wurde.
Gartner Analyst Mark Margevicius ist allerdings der Meinung, dass der Performance-Vorteil des neuen Prozessors dem Verbraucher nicht ausreichen wird, um ein altes gegen ein neues System auszutauschen.
"Die meisten Kunden sagen, dass sie zufrieden mit ihrem PC-System sind," sagt er. "Wenn der Computer nicht kaputt ist, warum soll ich dann einen neuen kaufen?"
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.