Intel & Motorola treten Handy-Allianz bei
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Intel und Motorola sind einer Allianz von 39 Unternehmen beigetreten, die von Nokia und drei Chipherstellern gegründet wurde und zur Fertigungs-Vereinfachung von zukünftigen Mobiltelefonen dienen soll.
Intel, der weltgrößte Chiphersteller, und Motorola, der weltweit zweitgrößte Handyhersteller, treten der Mobile Industry Processor Interface (MIPI) Alliance bei, die im Juli 2003 vom Handy-Marktführer Nokia und den drei Chipherstellern Texas Instruments, ARM und STMicroelectronics gegründet wurde.
Die Gründungsmitglieder teilten damals mit, die MIPI Allianz gegründet zu haben, um sich auf gemeinsame Standards in der Industrie zu verständigen und um zu verhindern, dass sich einzelne Marktteilnehmer mit eigenen Standards zu stark profilieren, was die Entwicklung neuer Features aufhalten würde.
Zu den 39 Mitgliedern der MIPI Allianz gehören vier der fünf größten Handyhersteller und vier der fünf größten Chiphersteller der Welt. Weitere Mitglieder sind Philips Electronics aus den Niederlanden, Renesas Technologies aus Japan, Samsung Electronics aus Südkorea, Siemens aus Deutschland und Toshiba aus Japan.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.