Nachricht
12:39 Uhr, 26.09.2002

Intel - Kooperation in Japan und Taiwan?

Intel befindet sich situationsbetrauten Personen zufolge in Gesprächen mit japanischen Chipherstellern über eine Allianz. Die Chiphersteller NEC, Hitachi, Mitsubishi Electric und Elpida Memory aber auch der taiwanesische Chiphersteller Powerchip Semiconductor sollen von einer Allianz profitieren. Bereits in der nächsten Woche sollen Details bekannt gegeben werden.

Die Economic Daily News of Taiwan berichtet, dass Intel die 12-inch-Wafer Fabriken von Powerchip Semiconductor verwenden möchte, um erweiterte Chips herzustellen. Mitsubishi Electric ist mit einer Minderheitsbeteiligung an dem taiwanesischen Unternehmen beteiligt.

Sprecher von Mitsubishi Electric und Elpida teilten mit, nichts über die Gespräche mit Intel zu wissen, während Sprecher von Intel´s Japan Niederlassung Intel K.K. und Hitachi eine Stellungnahme ganz ablehnten. Ein Sprecher von NEC war nicht erreichbar.

Am Mittwoch hatte die japanische Zeitung Nihon Keizai Shimbun berichtet, dass NEC, Hitachi und Mitsubishi Electric in die letzten Gesprächsrunden eingetreten seien, um die Zusammenlegung ihrer DRAM Speicherchip Geschäfte zu besprechen. Mitsubishi Electric´s DRAM Geschäft soll an Elpida verkauft werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen