Nachricht
09:24 Uhr, 02.11.2000

Intel - die Zukunft ist rosig?

Intel stellt ca. 80 % aller PC-Prozessoren her, blieb im abgelaufenen 3.Quartal jedoch hinter den Erwartungen zurück. Intel`s CEO Barrett erwartet jedoch ein gutes viertes Quartal mit einer Erfüllung der Schätzungen eines Umsatzwachstums von 4-8 % sequentiell. Im Jahr 2001 soll sich das Umsatzwachstum wieder auf zweistellige Raten beschleunigen, da man auch vermehrt in weitere Zukunftsmärkte wie Mobilfunk, Netzwerke und Kommunikationsprodukte expandiert.

Momentan erwirtschaftet man noch 75 % des Umsatzes mit Chips und 90 % sind sogar noch Chip-basiert. Im Jahr 2001 sollen die neuen Segmente um 50 % in der Umsatzverteilung wachsen und dann 20 % ausmachen. Geographisch wird in der Asien/Pacific Region das stärkste Wachstum zu verzeichnen sein. Durch die Verstärkung der Nicht-Halbleiter Aktivitäten wird Intel auch weniger anfälliger für den zyklischen Halbleitermarkt, was jedoch noch einige Jahre in Anspruch nehmen wird.

Intel versucht auch ständig mögliche Fehlerquellen zu eliminieren und Kostenersparnisse umzusetzen. So werden die Produktionsanlagen vermehrt automatisiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen