Intel & AMD: Wie wird das Q4? Q-Ergebnisse
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wenn Intel und AMD in dieser Woche ihre Quartalsergebnisse präsentieren werden, wird es darauf ankommen, was sie über das vierte Quartal sagen werden, was durch die Weihnachtseinkäufe der Verbraucher zur traditionell stärksten Zeit im Jahr gehört.
"Die Leute werden stark auf das vierte Quartal achten," sagt Dan Niles von Lehman Brothers, der von Intel einen Nettogewinn von $825 Millionen oder 12 cents je Aktie bei einem Umsatz von $6.5 Milliarden erwartet.
Intel, der weltgrößte Chiphersteller, hatte Mitte September Zwischenbilanz gezogen und senkte die Spanne der Umsatzprognosen von $6.3-6.9 auf $6.3-6.7 Milliarden und versicherte den Investoren, dass der Sektor sich nicht weiter eintrübe.
Anfang Oktober schockierte dann der größte Rivale Intel´s, AMD, die Investoren mit der Warnung, dass der Umsatz im dritten Quartal rund 18% unter den Erwartungen liegen wird, was zu einem großen operativen Verlust führen werde. AMD bezog sich dabei auf eine schwache Nachfrage und einen Lageraufbau der Händler.
"Wir wissen, dass sie über signifikante Schwäche berichten werden, also was AMD sagen wird, sollte nicht wirklich soviel zählen, was die Entwicklung des gesamten PC-Sektors anbelangt," sagt Dan Scovel, Analyst bei Needham & Co. "Aufgrund der finanziellen Probleme bei AMD zur Zeit, muss das Unternehmen beim Ausblick vielmehr auf interne als externe Entwicklungen Wert legen."
Intel wird am Dienstag und AMD am Mittwoch Quartalsergebnisse präsentieren.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.