Nachricht
12:38 Uhr, 24.11.2009

Institutionelle Investoren wollen Aktienanteil halten

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die meisten institutionellen Investoren wollen den Umfang ihrer Aktien-Investitionen in der nächsten Zeit nicht verringern. Wie aus einer Studie von J.P. Morgan Asset Management hervorgeht, wollen fast zwei Drittel der befragten europäischen Investoren ihre geplante Aktien-Allokation beibehalten und ein Viertel die Aktienquote sogar erhöhen. "Institutionelle Anleger flüchten nicht aus Aktieninvestments, im Gegenteil, sie wollen sie noch ausbauen", sagt Peter Schwicht, Leiter von J.P. Morgan Asset Management in Deutschland.

Favorisierte Anlageregionen sind für die Befragten derzeit die globalen Schwellenländer und Asien. Dort erwarten sie für die nächsten zwölf Monate die höchsten Aktienerträge. Zudem sind 44 Prozent der institutionellen Anleger überzeugt, dass Large-Caps sich besser als Small-Caps entwickeln werden. Für alternative Investments erwarten sie eine Erholung, insbesondere für Absolute Return/Hedge Fonds (63 Prozent), Rohstoffe (56,4 Prozent) oder Infrastruktur (43,6 Prozent). Entsprechend ist eine Allokation von 13 bis 14 Prozent (Deutschland: 10 Prozent) in alternative Anlageklassen geplant.

Auch wenn die befragten Investoren ihre Allokation weitgehend beibehalten werden, haben sich bei der eingesetzten Strategie Veränderungen ergeben. So hat laut J.P. Morgan eine signifikante Verlagerung von quantitativen Ansätzen auf fundamentale Prozesse stattgefunden. Während 59 Prozent der befragten Investoren ihren fundamentalen Anteil ausbauen wollen, ist dies bei quantitativen Ansätzen nur für 11 Prozent der Fall. Diese will ein Drittel sogar reduzieren. Vor allem größere Institutionen mit einem verwalteten Vermögen von über 20 Milliarden Euro lassen den Trend erkennen: 80 Prozent dieser Gruppe bevorzugen fundamentale Prozesse.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten