Nachricht
09:18 Uhr, 25.02.2015

Innovativer Steckverbinder der NORMA Group ermöglicht 360°-Verriegelung für extreme Beanspruchungen

Erwähnte Instrumente

(DGAP-Media / 25.02.2015 / 09:18)

Innovativer Steckverbinder der NORMA Group ermöglicht 360 -Verriegelung für extreme Beanspruchungen

Maintal, Deutschland, 25. Februar 2015 - Die NORMA Group, ein internationaler Marktführer für hochentwickelte Verbindungstechnologie, hat einen innovativen Metall-Steckverbinder mit 360 -Verriegelung entwickelt, der besonders hohen Belastungen standhält. Der patentierte XM Quick Connector eignet sich für eine breite Palette anspruchsvoller Anwendungen, wie beispielsweise für Ladeluftrohre und Kühlsysteme in Personen- und Schwerlastfahrzeugen sowie für den industriellen Einsatz.

Motoren mit Turboaufladung werden in Zukunft höher belastet, um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren und die gesetzlichen Emissionsanforderungen zu erfüllen. Dies führt zu steigenden Temperatur- und Druckbelastungen. "Die effiziente Nutzung knapper Ressourcen, zum Beispiel fossiler Brennstoffe, wird global immer wichtiger. Wir bei der NORMA Group beschäftigen uns intensiv mit den technologischen Auswirkungen dieses Trends", sagt Werner Deggim, Vorstandsvorsitzender der NORMA Group. "Mit dem innovativen Steckverbinder antizipieren wir die Bedürfnisse unserer Kunden. Unsere neue Produktlösung hält auch in anspruchsvollen Umgebungen dicht und trägt zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch bei."

Der XM Quick Connector zeichnet sich durch eine extreme Druckfestigkeit bei Drücken von über fünf bar und eine Temperaturbeständigkeit von -40 C bis zu 230 C aus. Sein innovativer Schließmechanismus bestehend aus einem Krallenring ermöglicht die 360 -Verriegelung am Stutzen. Damit sorgt er für dichte und stabile Verbindungen und hält diese frei von allen Arten von Ablagerungen wie Staub, Schmutz, Öl oder Wasseransammlungen. Darüber hinaus ermöglicht der Mechanismus eine schnelle, einfache und sichere Montage ohne Spezialwerkzeuge. Bei geöffnetem Krallenring kann der Steckverbinder einfach auf dem Stutzen platziert werden. Dieses Plug-and-Play-Prinzip erfordert nur geringe Montagekräfte. Dennoch widersteht der XM Quick Connector auch extremen Abzugskräften. Zur Demontage wird lediglich ein Schraubendreher benötigt. Für eine stabile Verbindung halten eine Doppel-Vercrimpung von innen und zusätzliche Versteifungsrillen von außen den Schlauch an seinem Platz und sorgen für maximale Haltekräfte. Die kompakte Bauweise des XM Quick Connectors bietet darüber hinaus mehr Flexibilität im Design, da er zehn Prozent weniger Platz als herkömmliche Steckverbinder benötigt.

Der Steckverbinder eignet sich für Schläuche und Kunststoffrohre und ist im Größenbereich von 40 mm bis 95 mm erhältlich. Für Standardschläuche ist er mit einer Doppel-Vercrimpung und für Kunststoffrohre mit einer Einzel-Vercrimpung ausgestattet. Er erfüllt die Vorgaben des Verbands der Deutschen Automobilindustrie (VDA). Die Standards der schwedischen Society of Automotive Engineers (SAE) und andere Standards können bei Bedarf in der Fertigung berücksichtigt werden.

Mehr Informationen zum Unternehmen erhalten Sie unter www.normagroup.com. Für Pressefotos besuchen Sie die Plattform www.normagroup.com/Pressebilder.

Pressekontakt NORMA Group SE Daphne Recker Media Relations Tel.: +49 (0)6181 - 6102 743 E-Mail: daphne.recker@normagroup.com

Über NORMA Group Die NORMA Group ist ein internationaler Markt- und Technologieführer für hochentwickelte Verbindungstechnik. Das Unternehmen fertigt ein breites Sortiment innovativer Verbindungslösungen in drei Produktkategorien (Befestigungsschellen, Verbindungselemente und Fluidsysteme) und beliefert mehr als 10.000 Kunden in 100 Ländern mit über 35.000 qualitativ hochwertigen Produkten und Lösungen. Zum Einsatz kommen die Verbindungsprodukte in Kraftfahrzeugen und Zügen, in Schiffen und Flugzeugen, in Gebäuden und im Wassermanagement sowie in Produktionsanlagen der Pharmaindustrie und Biotechnologie. Im Jahr 2014 erwirtschaftete die NORMA Group einen vorläufigen Umsatz von rund 695 Millionen Euro. Das Unternehmen mit etwa 6.000 Mitarbeitern verfügt über ein weltweites Netzwerk mit 22 Produktionsstätten und zahlreichen Vertriebsstandorten in Europa, Nord-, Mittel- und Südamerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum. Hauptsitz ist Maintal bei Frankfurt am Main. Die NORMA Group SE ist seit April 2011 an der Deutschen Börse gelistet und seit März 2013 im Aktienindex MDAX vertreten.

Ende der Pressemitteilung


Emittent/Herausgeber: NORMA Group SE Schlagwort(e): Unternehmen

25.02.2015 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


Sprache: Deutsch Unternehmen: NORMA Group SE Edisonstr. 4 63477 Maintal Deutschland Telefon: +49 (0)6181-6102-741 Fax: +49 (0)6181-6102-7641 E-Mail: ir@normagroup.com Internet: www.normagroup.com ISIN: DE000A1H8BV3 WKN: A1H8BV Indizes: MDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP-Media --------------------------------------------------------------------- 326663 25.02.2015 

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche